Buchholz: Wer hilft beim Krötenzählen?

Huckepack lassen sich die Männchen gerne zum Laichgewässer tragen   Foto: bim
  • Huckepack lassen sich die Männchen gerne zum Laichgewässer tragen Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Buchholz. Wenn Ende Februar, Anfang März die Nächte wieder wärmer werden, kommen die Erdkröten aus ihren Winterverstecken und machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dies geschieht in Buchholz im Waldgebiet am Seppenser Friedhof. Um dorthin zu gelangen, müssen die Kröten den Seppenser Mühlenweg überqueren. Damit sie dabei nicht überfahren werden, werden dort schon seit mehr als 30 Jahren Amphibienschutzzäune aufgebaut. Diese kniehohen Zäune behindern für Erdkröten und andere Amphibien den direkten Weg über die Straße. Stattdessen landen sie in Fang-Eimern und werden morgens und abends von ehrenamtlichen Helfern über die Straße getragen.
Für diese Tätigkeit sucht der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) dringend Unterstützer. Den Helfern wird vor Ort genau gezeigt und erklärt, was zu tun ist. Interessierte melden sich unter Tel. 04181-98580 oder 04181-98490.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.