Roboter bewirtschaften Kräutergarten
Buchholzer Realschüler auf Platz drei bei World Robot Olympiad
Was für ein toller Erfolg für die Realschule Am Kattenberge in Buchholz: Ein Team des neunten Jahrgangs hat beim deutschen Regional-Entscheid der World Robot Olympiad (WRO) in Schwalbach am Taunus den dritten Platz belegt. 39 Mannschaften waren angetreten. Die Buchholzer "RoboCrew", so der Teamname, überzeugte die Jury mit einem Bewässerungs-, Pflanz- und Ernte-System, das es selbst entwickelt und programmiert hatte.
Das durch Solarstrom betriebene System soll in Zukunft auf dem Dach der schule im Schulzentrum am Sprötzer Weg installiert werden und einen schuleigenen Kräutergarten bewirtschaften. „Gerade unsere Hauswirtschaftskurse profitieren von der Idee der informatikaffinen Schüler. So müssen keine Kräuter und Gewürze mehr eingekauft werden“, lobte Thomas Nagorny, Fachleiter Profile an der Realschule.
Auch Schulleiter Fabian Linder und Technik-AG-Leiterin Christine Wehl, die die Schülerinnen und Schüler vor und während des Wettbewerbs betreut hatte, freuten sich über die Top-Platzierung. „Das Wichtigste war aber der Spaß der Schüler und der Lerneffekt dieser Veranstaltung, der weit über das Programmieren hinausging“, betonte Wehl.
Die Reise der "RoboCrew" geht womöglich international weiter. Mit der guten Platzierung sind die Chancen gestiegen, im September am „WRO Friendship Invitational 2022“ in Balatonfüred in Ungarn teilzunehmen. (os/nw).
Die World Robot Olympiad
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis 19 Jahren, der in Deutschland vom Verein "TECHNIK BEGEISTERT" organisiert wird. Die World Robot Olympiad Association hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen die Entwicklung ihrer Kreativität und Kompetenzen zur Problemlösung zu ermöglichen. Weitere Ziele: den Einsatz von Robotern in der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) fördern; Schülern die Möglichkeit geben, Fähigkeiten wie kreatives und innovatives Denken, die im 21. Jahrhundert relevant sind, zu erlernen; sie motivieren, unsere Wissenschaftler, Ingenieure und Erfinder von Morgen zu werden. Schirmherrin der WRO ist Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.