Jetzt noch Beitrag einreichen
„Buntes BUCHholz“: Das Buch von und für Menschen in Buchholz

Hoffen auf viele Mitstreiter: Sozialarbeiterin Johanna Ascheberg (li.) und Diakonin Isabelle Willemsen | Foto: Yahia Mohamed
  • Hoffen auf viele Mitstreiter: Sozialarbeiterin Johanna Ascheberg (li.) und Diakonin Isabelle Willemsen
  • Foto: Yahia Mohamed
  • hochgeladen von Oliver Sander

os/nw. Buchholz. "Buntes BUCHholz" - so heißt ein Projekt, bei der Menschen in der Region Buchholz gemeinsam ein Buch schreiben. Derzeit suchen die Initiatorinnen Isabelle Willemsen, Diakonin im Anerkennungsjahr der Ev.-luth. Kirchengemeinden in Buchholz, und Johanna Ascheberg, Sozialarbeiterin im Diakonischen Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen, weitere Interessierte, die Artikel oder Fotos zum "Bunten BUCHholz" beisteuern.
Die Idee zu dem besonderen Projekt entstand aus einer Umfrage, in der Diakonin Isabelle Willemsen Menschen in Buchholz und Umgebung nach ihren Wünschen für die Region befragte (das WOCHENBLATT berichtete). „Gemeinsam mit mehr als 50 Bürgerinnen und Bürgern haben wir beim ersten digitalen Vernetzungstreffen im Februar Themen für das Buch festgelegt. Die Stimmung war überaus wertschätzend, alle Teilnehmenden kamen schnell ins Gespräch und waren aneinander interessiert. Das ist genau die Idee des Buches“, berichtet Isabelle Willemsen. Mit den Teilnehmenden und weiteren Interessierten wird sie das Buch gestalten, das die Nachbarschaft Buchholz mit allen Stadt- und Ortsteilen repräsentieren soll. „Dabei ist es uns besonders wichtig, die Diversität, die Buchholz besonders bereichert, abzubilden“, sagt Johanna Ascheberg.
Das Buch soll neben Informationen eine Sammlung von Erfahrungen, Anekdoten, Zitaten, Wünschen oder kurzen Geschichten zu unterschiedlichen Themen bieten. „Bürgerinnen und Bürger aus Buchholz und Umgebung schildern etwa ihre persönlichen Alltagserfahrungen, sie erzählen, warum sie gern in Buchholz leben, sie teilen ihre Erinnerungen oder formulieren ihre Wünsche für die Zukunft. Wir hoffen, dass durch das Buch besonders in der Corona-Zeit der Blick füreinander und für das Lebensumfeld geweitet und gestärkt wird“, sagt Isabelle Willemsen.
Wer Beiträge oder Fotos für das Buch beisteuern möchte, kann diese ab sofort per E-Mail an Johanna Ascheberg und Isabelle Willemsen senden. Alle formalen Vorgaben und Kapitelüberschriften, zu denen etwas beitragen werden kann, finden sich auf der Homepage www.buntesbuchholz.de. Bis Anfang Juni können Beiträge eingereicht werden.
• Das nächste digitale Vernetzungstreffen findet am Donnerstag, 29. April, ab 18.30 Uhr statt. Wer dabei sein möchte, meldet sich per E-Mail an info@buntesbuchholz.de. Bei Rückfragen sind Isabelle Willemsen und Johanna Ascheberg unter dieser E-Mailadresse erreichbar.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.