Fehlende Automaten und Verspätungen
Das sagt der Metronom zur Kritik
Gleich doppelt steht die Eisenbahngesellschaft Metronom in der Kritik: Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede hat in einem offenen Brief das Fehlen von Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Meckelfeld kritisiert, Kunden wie Bahnpendler Carsten Stein aus Buchholz haben sich über die regelmäßigen Verspätungen der Metronomzüge beschwert (das WOCHENBLATT berichtete). Nach Redaktionsschluss erreichte das WOCHENBLATT die Stellungnahme von Michelle Kränzlein, Referentin Marketing und Kommunikation beim Metronom.
In Sachen Fahrkartenautomat in Meckelfeld wiederholt Kränzlein die Antworten, die sie auch an Emily Weede geschickt hat. Das neue Fundament, für dessen Bau die Deutsche-Bahn-Tochter DB-Kommunikation zuständig sei, passe nicht zur Größe der Metronom-Automaten. Man stehe mit der DB-Kommunikation im engen Austausch und sei mit der aktuellen Situation "sehr unzufrieden", betonte die Metronomsprecherin. Derzeit stehe nicht fest, wann ein Fahrkartenautomat wieder aufgestellt werden kann.
Zum Thema Verspätungen betont Michelle Kränzlein, dass "jede Verspätung wie für die Fahrgäste auch für uns ärgerlich" sei. Es gelte jedoch zu differenzieren, denn die Gründe für Verspätungen seien vielfältig. Häufig seien Weichen- oder Signalstörungen der Grund, oder es gebe an anderen Stellen im Netz entstandene Verspätungen, die zu Folgeverspätungen führten. Auch technische Probleme an den Fahrzeugen oder nicht besetzbare Schichten träten auf.
"Wir tun alles, um für unsere Fahrgäste eine größtmögliche Verlässlichkeit zu bieten", betont Kränzlein. Nichts störe das Unternehmen mehr, als wenn die Fahrgäste den angekündigten Zug nicht erreichen. Auch bemühe man sich, baldmöglich ausreichend Lokführer zu haben, damit möglichst wenige Zugausfälle aufgrund unbesetzter Schichten passieren.
Gleichzeitig kündigte die Sprecherin an, dass der Metronom auch nach dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember mit einem Ersatzfahrplan unterwegs sei - und zwar bis zum 3. Februar 2024. Welche Züge betroffen sind, steht unter www.der-metronom.de/aktuell/ersatzfahrplan/. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.