Corona ist noch nicht vorbei
Das sind die Besuchsregelungen in den Krankenhäusern
Während bei vielen Menschen die Corona-Pandemie offenbar keine große Rolle mehr spielt, achten die Krankenhäuser in der Region verständlicherweise noch sehr genau auf die Einhaltung der strikten Regelungen. Negative Corona-Tests sind verpflichtend.
In den Elbe Kliniken in Buxtehude und Stade ist nach wie vor in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr ein Besucher bzw. eine Besucherin pro Patient für jeweils eine Stunde zugelassen. Am Elbe Klinikum in Stade gibt es ein Testzentrum, das montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 12 Uhr geöffnet ist. Auch PCR-Tests werden im Testzentrum durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf 90 Euro. Sofern ein Schnelltest positiv ausfällt, ist die Durchführung eines PCR-Tests kostenfrei. Die genauen Regelungen finden sich unter www.elbekliniken.de/testzentrum. Achtung: Im Elbe Klinikum Buxtehude gibt es keine Testmöglichkeiten.
In den Elbe Kliniken werden derzeit übrigens elf Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung behandelt, zwei davon intensivmedizinisch.
Auch in den Krankenhäusern in Buchholz und Winsen ist eine Besucherin bzw. ein Besucher pro Patient zugelassen - für jeweils eine Stunde in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr. Alle Gäste müssen ein offizielles, negatives Testergebnis vorweisen - auch Geimpfte, Geboosterte und Genesene. Ein Selbsttest reicht nicht aus! Für Besucher gibt es vor Ort in der Zeit zwischen 14 und 16.30 Uhr eine Testmöglichkeit. Im Krankenhaus gelten die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln, zudem muss während der gesamten Besuchszeit in allen Bereichen eine FFP2-Maske getragen werden. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.