Dr. Frölich Stiftung besteht seit 15 Jahren
Das Wohl der Tiere stets im Blick
os. Buchholz. "Die Tiere haben keine Lobby, nur engagierte Tierfreunde und die vielen Tierrechtsorganisationen können gemeinsam für die Tiere selbst etwas bewirken. Wir sind verantwortlich für unsere Mitgeschöpfe, die Schmerz, Leid und auch Freude wie wir empfinden." Das erklärt Mitgründerin Marianne Frölich anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Dr. Heinz-Wilhelm und Marianne Frölich Stiftung zur Förderung des Tierschutzes. Das Jubiläum wurde jüngst in kleinem Rahmen in Buchholz gefeiert.
Sie habe sich vor der Gründung gemeinsam mit ihrem Mann - der ehemalige Chefarzt der Waldklinik Jesteburg starb im Jahr 2007 - viele Gedanken gemacht, wie man in Not geratenen Tieren dauerhaft helfen und dazu beitragen könne, das Leid der Haustiere und die "unendlichen Qualen einer Vielzahl von Nutz- und Wildtieren" zu lindern, erklärt Frölich.
In den vergangenen Jahren habe die Stiftung viele Vorhaben umsetzen können, betont Marianne Frölich. "Wir haben vielen Tieren und Menschen, die in finanzieller Not waren, geholfen, indem wir Tierarztrechnungen ganz oder teilweise übernommen haben." Zudem unterstützte die Stiftung u. a. das Tierheim Buchholz und die artgerechte Unterbringung und Betreuung von Wildtieren. Seit 2010 ist Marianne Frölich Ehrenvorsitzende des Tierschutzvereins Buchholz, der das Tierheim Buchholz betreibt.
Rechtzeitig zum Start in die 2020er Jahre hat Marianne Frölich den Generationenwechsel im Stiftungsvorstand eingeleitet. Sie selbst ist einfaches Mitglied in dem Gremium. Vorsitzender ist Dieter Ruhnke, der zugleich Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Niedersachsen im Deutschen Tierschutzbund ist. Sein Stellvertreter ist Michael Frühauf, der sich auch als Schatzmeister im Tierschutzverein engagiert.
"Unseren vielen Unterstützern in der Vergangenheit sage ich herzlich danke", betont Marianne Frölich. Sie bittet um weitere Mithilfe, um weiterhin Tiere und deren Besitzer fördern zu können.
Die Daten
• Dr. Heinz-Wilhelm und Marianne Frölich Stiftung, Tannenweg 24, 21244 Buchholz, Tel. 04181-6350, Fax: 04181-293865, E-Mail: info@dr-froelich-stiftung.de, Internet: www.dr-froelich-stiftung.de, Spendenkonto: DE66207500000060049079 (Sparkasse Harburg-Buxtehude)
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.