50-jähriges Bestehen
Der älteste Kindergartenverein von Buchholz
Es gibt einen Grund zu feiern: Der Kindergartenverein Seppensen (Zum Mühlenteich 4, 21244 Buchholz-Seppensen) hat sein fünfzigjähriges Bestehen. Aus diesen Grund gibt es ein Fest für ehemalige und aktuelle Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieses findet am Samstag, 2. September, von 14 bis17 Uhr statt. Es gibt Spiele und Spaß für Klein und Groß. Beim gemütlichen Beisammensein können Kaffee und Kuchen genossen werden. Ein kleines Bühnenprogramm startet um 14.45 Uhr.
Der Vorstand und das Team blicken auf 50 Jahre Erfolgsgeschichte zurück:
Es begann 1972 mit einer Elterninitiative für den Kindergarten „Zum Mühlenteich“. Daraus entstand mit der offiziellen Vereinsgründung der gemeinnützige Kindergartenverein Seppensen. Der Kindergarten wurde von Eltern gegründet. Durch ihr stets großes Engagement kann der Verein sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die Gemeinsamkeit ist bei den Eltern ein wichtiger Aspekt. Es gibt gemeinsame "Anpacktage", bei denen die Vereinsmitglieder das Außengelände und die Räume im Haus reinigen und verschönern. Alle Tätigkeiten im Verein (Vorstand, Kassenprüfer, Anpacktage etc.) werden ehrenamtlich ausgeführt.
Bekannt ist der Kindergarten in Seppensen für sein großes Außengelände.
Der Kindergarten liegt ruhig und dennoch verkehrsgünstig. Er verfügt neben den vier Gruppenräumen über zahlreiche Spielräume, einen Dachboden mit viel Platz für Bewegungsspiele, den Pavillon für kreatives Freispiel und die Ruheräume für die Ruhephase.
Alle Eltern sind begeistert, wenn sie das Glück haben, einen Platz in dem Kindergarten zu erhalten. Es werden derzeit 90 Kinder in insgesamt vier Gruppen im sogenannten Haupthaus und 15 Kinder in dem Waldkindergarten betreut. Auch heute stellt das Interesse und Engagement der Eltern ein wichtiges Element in dem Kindergartenverein dar.
Gründer hatten den Mut, den Verein zu gründen
Der Verein kann heute noch in seiner Form bestehen, weil damals die Gründer den Mut hatten, diesen Verein zu gründen und stets aktive Mitglieder die Arbeit im damaligen Sinne fortgeführt haben. Wichtig ist auch die Verbundenheit der Mitglieder. Es gibt Mitglieder, bei denen schon mehrere Generationen im Verein waren. Dadurch entsteht ein tolles und vertrauensvolles Miteinander zwischen Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern. Der Kindergarten ist seither gewachsen und es existiert seit einiger Zeit der Waldkindergarten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.