60 Jahre Élyséevertrag
Deutsch-französischer Tag am Gymnasium Am Kattenberge Buchholz
Die deutsch-französische Freundschaft hat im vergangenen Jahr extrem gekriselt. Im Kontext des Ukraine-Krieges, aber auch bei der Energiepolitik, funkten Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz häufig nicht auf der gleichen Frequenz. Umso wichtiger fanden es die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Am Kattenberge in Buchholz (GAK), diese für Europa so bedeutende Verbindung der beiden wichtigsten Länder noch einmal zu betonen. Das taten sie bei einem "Deutsch-Französischen Tag". Dabei hoben sie besonders den Élyséevertrag hervor, der am 22. Januar sein 60-jähriges Jubiläum feierte. Damals versicherten sich Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer der Freundschaft beider Länder.
Um beim „Deutsch-Französischen Tag“ am GAK zu feiern, schmückten deutsch-französische Flaggen das Forum, in den Pausen lief französische Musik - sogar die „Marseillaise“ -, alle Raum-Namen waren auf Französisch ausgewiesen, und viele Schülerinnen und Schüler hatten sich beide Flaggen auf das Gesicht schminken lassen.
Besonders begehrt war das Buffet mit französischen Spezialitäten wie Quiche, Baguettes, Camembert, Macarons, Madeleines oder Crêpes, die nach nur einer Pause ausverkauft waren. Organisatorin Katja Hennies war zufrieden: „Diese beiden Länder sind seit 60 Jahren die treibende Kraft des Friedens in Mitteleuropa. Wenn wir nur ein winziges Bisschen dazu beitragen konnten, dass das so bleibt, war dieser Tag an unserer Schule jeden Aufwand wert!“ (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.