Kleiner Verein mit ganz viel Herz
Die "KinderKrebsInitiative Buchholz" (KKI) setzt sich erfolgreich für die Kinderkrebsforschung ein
Als vor 28 Jahren der Verein "KinderKrebsInitiative Buchholz" (KKI) gegründet wurde, dachten die Gründer nicht, dass sich eine langfristige Erfolgsgeschichte entwickeln würde.
"Die KinderKrebsInitiative Buchholz/Holm-Seppensen fördert die Erforschung der Entstehung, Erkennung und Behandlung von Krebs bei Kindern. So unterstützt die KKI unter anderem ein Labor zur Erforschung von kindlichem Lymphdrüsenkrebs (Lymphom) am Lymphknotenregister der Universität Kiel. Im Labor werden die Forschungsarbeiten von Ärzten und Naturwissenschaftlern verschiedener Fachdisziplinen gemeinsam ehrenamtlich durchgeführt", informiert Udo Pagenkämper, Vorsitzender des Vereins. Die Forschung war bereits so erfolgreich, dass die Ergebnisse international bei der Behandlung von Kindern, die an Krebs erkrankt sind, eingesetzt werden. Wichtig ist der Forschung dabei, dass die Behandlungsmethoden sanft sind und keine oder nur eine geringe Nebenwirkung nach der Behandlung hervorrufen.
Bis heute hat die KKI über vier Millionen Euro für die Erforschung des Kinderkrebses gesammelt.
Durch das Engagement aller Helfer, Spender und Sponsoren kann die KKI die Erforschung von Krebs bei Kindern durch neue Technologien vorantreiben. "Wir unterstützen zudem Familien finanziell, deren Kinder an Krebs erkrankt sind und die das Geld für die kostspielige Behandlung nicht aufbringen können", sagt Thorsten Radde vom KKI-Vorstand. Momentan hilft die KKI sieben Kindern. "Leider fallen wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr zwei wichtige Veranstaltungen aus, an denen wir für unseren Verein stets ein Großteil unsere Spenden erhalten", sagt Giesela Sorge, zuständig für die Pressearbeit der KKI. Daher bittet der Verein jetzt ganz besonders um Spenden.
Spenden sind möglich auf das Konto bei der Volksbank Lüneburger Heide eG, IBAN: DE22 2406 0300 2501 8060 00, BIC: GENODEF1NBU.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.