Nachbarschaft Buchholz
Ein Unterrichtsmodell für alle vier Kirchengemeinden
"Das ist ein riesengroßer Schritt für unsere Kirchengemeinden", sagen die Diakone Isabelle Willemsen und Daniel Geßner. Ab diesem Jahr gilt in den vier evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden der Nachbarschaft Buchholz ein einheitliches Blockmodell für den Konfirmandenunterricht.
Bislang gestalteten die Kreuzkirche in Sprötze, die Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen sowie die Buchholzer Stadtkirchen St. Johannis und St. Paulus den Unterricht für den Konfirmandenunterricht in Eigenregie. Diese Regelung wird jetzt durch ein gemeinsames Blockmodell ersetzt. Der Unterricht findet jeweils für vier Stunden freitags von 16 bis 20 Uhr bzw. samstags von 9 bis 13 Uhr statt. Jugendliche, die einmal einen Termin verpassen, können diesen in einer anderen Kirchengemeinde nachholen. "Die Konfirmanden bleiben ihre Stammgemeinde zugehörig, bekommen so aber auch das Leben in den anderen Gemeinden mit", erklärt Daniel Geßner. Auf diese Weise wüchsen die Kirchengemeinden der Nachbarschaft noch enger zusammen.
Beibehalten wird die Praxis, dass jugendliche Teamer den Konfirmandenunterricht neben einem hauptamtlichen Mitarbeiter leiten.
Die Anmeldung für den Unterricht, der zur Konfirmation im Jahr 2024 führt, läuft von Montag bis Freitag, 13. bis 17. Juni, zu diesen Zeiten:
Montag, 13. Juni, 16 bis 18 Uhr St. Paulus (Kirchenstr. 4)
Dienstag, 14. Juni, 16 bis 18 Uhr St. Paulus (Kirchenstr. 4)
Donnerstag, 16. Juni, 17 bis 19 Uhr Kreuzkirche Sprötze (Kirchenallee 15)
Donnerstag, 16. Juni, 17 bis 19 Uhr, Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen (Weg zur Mühle 5-7)
Freitag, 17. Juni, 16 bis 18 Uhr, St. Johannis (Wiesenstr. 25). (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.