Landvolk Lüneburger Heide
Erfolgreiches Trecker-Projekt in den Kindergärten

Die Mädchen und Jungen der Kita Sprötze mit dem ersten Preis des Kreativwettbewerbs: einem Trettrecker | Foto: Kristina Gehrdau-Schröder
  • Die Mädchen und Jungen der Kita Sprötze mit dem ersten Preis des Kreativwettbewerbs: einem Trettrecker
  • Foto: Kristina Gehrdau-Schröder
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Das Treckerprojekt des Landvolk-Kreisverbandes Lüneburger Heide in den Kindergärten der Region ist erfolgreich zu Ende gegangen. Der erste Platz geht an die Evangelische Kita Sprötze im Landkreis Harburg und an den Kindergarten Stellichte im Heidekreis. Das Thema Landwirtschaft wurde aber in allen 42 teilnehmenden Kindergartengruppen umfangreich und kreativ in den Kindergartenalltag eingebaut. Jüngst fand die feierliche Preisübergabe an die Erstplatzierten in Form eines Trettreckers in den Kindertagesstätten statt.

Im Frühjahr 2024 waren rund 150 Kindergärten und Kindertagesstätten aus dem Landkreis Harburg und dem Heidekreis zur Teilnahme an diesem Projekt eingeladen. Die Kindergartengruppen wurden mit einer Praxismappe mit einer großen Auswahl an Spiel-, Bastel- und Bewegungsideen rund um das Thema „Traktor“ ausgestattet. Die Erzieherinnen und Erzieher konnten das Thema „Trecker/ Landwirtschaft“, mit Unterstützung der Praxismappe, in der Zeit von Anfang April bis Ende Juni in den Kindergartenalltag integrieren.

Jede Einrichtung konnte individuell und im Rahmen ihrer Möglichkeiten agieren. Manche Kitas legten einen Garten an, andere verfügten über gute Kontakte zu Landwirten oder kurze Entfernungen zu Feldern, um direkt vor Ort Erfahrungen zu sammeln.

Dem Landvolk Lüneburger Heide als Initiator dieses Projekts fiel es sehr schwer, aus den zahlreichen und mit Herzblut gestalteten Einsendungen des Kreativwettbewerbes die Gewinner festzulegen.

Die weiteren Platzierungen:

Auf Platz zwei landeten der Kindergarten am Hülshof in Kirchboitzen, der Kindergarten Ahlen (beide Heidekreis) und der Kindergarten Otter (Landkreis Harburg). Die Einrichtungen drehten Videos von den Aktionen der Kinder oder reichten einen eigenen Kindergartensong oder Tischsprüche zum Thema Trecker ein. Ihr Preis: ein Aktivvormittag mit den Öffentlichkeitsmitarbeiterinnen des Landvolkkreisverbandes Lüneburger Heide, Kristina Gehrdau-Schröder und Kim Ahlden- Holste, zum Thema Getreide.

Die dritten Plätze belegten: die Kita Wennereck in Marschacht, der Kindergarten Kinderzeit Buchholz und die DRK-Kindertagesstätte Ashausen (alle Landkreis Harburg) sowie der Kindergarten Hodenhagen, die Agilo-Kita Heidekäfer Schneverdingen und der Kindergarten Grethem (Heidekreis). Sie erhielten ein Bücherpaket zum Thema Landwirtschaft.

Das Resümee von Kristina Gehrdau-Schröder: "Die Rückmeldungen aus den Kindergärten haben gezeigt, dass das Projekt den Zahn der Zeit getroffen hat. Besonders das Integrieren der Aktionen, die alle Sinne ansprechen (basteln, backen, buddeln) hat den Kindern und den engagierten Eltern sehr viel Spaß bereitet. Wichtig war es den Erzieherinnen und Erziehern, eine Verknüpfung der Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte sowie der Maschinen mit der Lebenswelt der Kinder herzustellen. So wurde beim Brötchenbacken darüber gesprochen, woher das Mehl für diese kommt und wie es produziert wird. Beim gesunden Frühstück wurde aufgegriffen, welche Lebensmittel aus Deutschland kommen, regional von Landwirten produziert werden, oder welche einen weiten Transportweg haben."

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.