Viele weitere Vereine brauchen Helfer
Erste Erfolge für das WOCHENBLATT-Ehrenamt-Portal
Ob Tierheim, Sport- oder Kulturvereine: Die meisten Organisationen und Vereine funktionieren nur über den unermüdlichen Einsatz freiwilliger Helfer. Doch an denen mangelt es vielerorts. Wenige Ehrenamtliche übernehmen gleich mehrere Aufgaben, viele Posten können gar nicht besetzt werden. Um den Vereinen unter die Arme zu greifen, hat das WOCHENBLATT das Ehrenamt-Portal eingeführt und dazu aufgerufen, gemeinnützig aktiv zu werden.
Auf Nachfrage des WOCHENBLATT berichteten einige der an der Aktion teilnehmenden Vereine bereits von positivem Feedback. Im September suchte die Porta-Coeli-Schule Himmelpforten freiwillige Helfer für das Frühstück in der Schulmensa. Iris Lorenz, die das Gesuch im Namen der Schule eingestellt hatte, berichtet, dass sich bereits vier Ehrenamtliche gemeldet haben, um zu helfen. "Vielen Dank an das WOCHENBLATT, die Resonanz war toll. Einer der Helfer hat schon mit angepackt, mit den anderen drei habe ich nach den Ferien schon Termine ausgemacht", erzählt Iris Lorenz. Bei den Freiwilligen handele es sich um Rentner, die die Zeit und den Willen haben, sich für etwas Gutes zu engagieren. Sie werden bei der Vorbereitung und Ausgabe des Frühstücks helfen und im Anschluss aufräumen. Zeit für nette Unterhaltungen gebe es zwischendurch natürlich immer.
Auch beim KulturPunkt Moisburg (Landkreis Harburg) konnte ein Ehrenamtler gewonnen werden. Wie Angelika Fröhning vom Verein berichtet, habe sich jemand gemeldet, der bei der Pflege der Internetseite helfen möchte. Ein Zugewinn für den KulturPunkt Moisburg, wenngleich der Verein noch auf weitere Ehrenamtler hofft, die bei der Organisation und Durchführung des beliebten Töpfermarkts helfen möchten.
Bei dem Tierschutzverein Buxtehude konnten sich nicht nur die Kätzchen über neue helfende Hände freuen. Die Schriftführerin des Vereins Carola Gajewski berichtete schon kurz nach Erscheinen des Gesuchs von freiwilligen Helfern, die sich in der Katzenpflege engagieren wollen. "Die unterschiedlichsten Menschen haben sich bei uns gemeldet, um uns zu helfen", freut sich Carola Gajewski. Neben einem Rentner meldeten sich auch ein paar junge Frauen auf den Aufruf im WOCHENBLATT. "Wir hoffen natürlich, dass alle Helfer dabeibleiben, denn die Pflege der 70 Katzen beansprucht viel Zeit und Aufwand. Nach dem Kennenlernen der Freiwilligen sind wir aber zuversichtlich", so Gajewski weiter.
Der Reiterverein Horneburg berichtet ebenfalls von einer Freiwilligen, die durch das WOCHENBLATT auf den Verein aufmerksam gemacht wurde. Kassenwart Mario Ganser war positiv überrascht und freute sich über das Interesse der engagierten Buxtehuderin.
Dass das Ehrenamt-Portal bereits dazu beitragen konnte, Vereine und Freiwillige zusammenzuführen, führt hoffentlich dazu, dass sich mehr Menschen ein Herz fassen und Vereine und Organisationen in ihrer Umgebung tatkräftig unterstützen. Viele weitere gemeinnützige Vereine und aktive Ehrenamtliche brauchen das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Wenn auch Sie Lust haben, sich freiwillig zu engagieren, besuchen Sie unser Ehrenamt-Portal und schauen Sie, ob das Richtige für Sie dabei ist - einfach auf unserer Homepage bei den Top-Themen das Ehrenamt-Portal auswählen (siehe Foto unten). Jeder Helfer zählt. (sv). Melden Sie sich als Leserreporter bei uns auf der Website an (www.kreiszeitung-wochenblatt.de) und verfassen Sie einen kurzen Artikel, in dem Sie Ihre Institution oder Ihren Verein vorstellen und für welche Ehrenämter Sie noch Verstärkung suchen. Nicht wundern: Die Leserreporter-Artikel werden zunächst nur als Entwurf gespeichert. Sobald ein Entwurf bei uns eingeht, liest die Redaktion noch einmal Korrektur und veröffentlicht den Bericht zeitnah.
Tragen Sie sich beim Ehrenamt-Portal ein
Alle Artikel mit dem Schlagwort "Ehrenamt" werden dann auf einer eigenen Landingpage gesammelt. Hier einige Vorschläge für den Text:
Wir sind (Name, Altersgruppe, Mitgliederzahl, Ort):
Das machen wir:
Das ist das Besondere an unserem Verein/Institution:
Uns gibt es seit:
So oft treffen wir uns im Monat:
Wir suchen Mitglieder in folgender Position mit diesen Aufgaben:
Bei diesem Treffen kann man uns persönlich kennenlernen:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.