Premiere in Buchholz
Erstmals Teilnahme an der Mobilitätswoche
Premiere für Buchholz: Zum ersten Mal beteiligt sich die Stadt an der von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenen Europäischen Mobilitätswoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Besser verbunden“ stattfindet. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben. Für die Nordheidestadt hat das Klimateam Mobilität im Buchholzer Klimaforum die Planung in die Hand genommen. Organisatorisch und finanziell wird das Team von der Verwaltung unterstützt, überdies beteiligt sich die Sparkasse Harburg-Buxtehude als Sponsor. Das Programm:
Freitag, 16. September:
Parking Day / Breite Straße / 16-18 Uhr: Der internationale Aktionstag "PARK(ing) Day“ findet jährlich am dritten Freitag im September statt. Ziel des PARK(ing) Days ist es, bewusst zu machen, wie viel öffentlicher Stadtraum für das Auto vorgehalten wird und was es heißt, wenn dieser Raum wieder für die Menschen zurückgewonnen wird. Mit Aktionen sollen am PARK(ing) Day aus Parkplätzen für Autos Parks und Plätze werden, die für mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in unseren Städten sorgen. Von 16 bis zirka 18 Uhr werden dafür die Parkplätze in der Breiten Straße vor der Commerzbank vom Auto zurückerobert. Alle sind herzlich eingeladen, zum Klönen, Kaffee trinken, Kuchen essen, Spielen, Singen und so weiter vorbeizukommen. Der Verein Buchholz fährt Rad ist in diesem Jahr bereits zum sechsten mal dabei.
Samstag, 17. September:
Kostenloser BuchholzBus / Infostand / Wanderung / Filmabend: Die Fahrt im Buchholz-Bus kostet am 17. Septembernichts! Ein Angebot mit Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Auf dem Wochenmarkt informiert das Klima Team Mobilität über die Europäische Mobilitätswoche, die Arbeit im Klimaforum und mehr
Im Dibberser Mühlenweg wird mit dem Abschnitt zwischen den Einmündungen Friedrichstraße und Gorch-Fock-Straße um 14 Uhr die fünfte Buchholzer Fahrradstraße offiziell eingeweiht. Treffpunkt ist an der Einmündung Friedrichstraße/Dibberser Mühlenweg. Im Anschluss kann, wer mag, mit den NaturFreunden auf Wanderschaft gehen. Auf der Rundwanderung führt Bernd Wenzel von den NaturFreunden Nordheide für zirka eine Stunde am Stuvenwald entlang. Start (16 Uhr) und Ende vor dem Gasthof "Hohe Luft"
Film NightRide / Standesamt / 20 Uhr
Die Teilnehmer radeln in die Nacht hinein durch Buchholz. Mit dabei ist ein Lastenrad mit Beamer und Laptop. An mehreren Stationen wird Halt gemacht, die Leinwand aufgebaut und es werden ein paar Kurzfilme geschaut. Dieses Mal zum Thema „Liebeslust“. Start ist um 20 Uhr beim Standesamt (Kirchenstr.). Die Teilnahme ist kostenlos. Wer möchte, bringt für die Kinoatmosphäre eine Sitzgelegenheit (Decke oder ähnliches) und ein Kaltgetränk mit.
Sonntag, 18. September:
Aktionstag / Straße frei, sei dabei!
Zum Auftakt lädt Elisabeth Bischoff vom BUND ein zum Stadtspaziergang. Von 11 bis 13 Uhr geht es unter dem Motto “Natur in der Stadt“ auf Pflanzenentdeckungstour mitten durch die Stadt. Treffpunkt: Sonnenuhr in der Fußgängerzone.
Von 14 bis 18 Uhr ist die Neue Straße an dem Sonntag dann autofrei. Die Straße gehört ab 14 Uhr als erstes der Rollparade: Von Fahrrad bis Rollstuhl - alles was rollt, ist willkommen. Start und Ziel ist vor der Bühne bei der Targo-Bank.
Um 14.30 Uhr beginnt im Anschluss die Fahrrad-Stunt-Show des Weltmeisters Marco Thomä mit anschließendem Sicherheitstraining zum Mitmachen. Danach startet um 16 Uhr die originelle Buchholzer Slow-Biking-Meisterschaft. Auch hier können alle mitmachen. Danach, um 16 Uhr, beginnt das Slow-Bike-Rennen. Die Herausforderung dabei: Eine Strecke von elf Metern so langsam wie möglich zu fahren. Gefahren wird mit dem eigenen Fahrrad, in der Zeit von 16 bis 17 Uhr sind mehrere Versuche möglich. Am Ende werden die drei langsamsten Teilnehmerinnen/Teilnehmer geehrt und der/die Buchholzer Slowbiking-Meisterin/-Meister gekürt.
Das Kinderrennen mit Bobby-Cars, Laufrädern, Rollern und Co. beginnt um 16 Uhr. Start und Ziel befinden sich in der Nähe der Bühne. Wichtig: Startnummern gibt es am Blau-Weiss-Stand, ebenfalls in Bühnennähe.
Während der ganzen Zeit starten etwa stündlich am ADFC-Stand knapp halbstündige interessante Radtouren durch Buchholz.
Für Musik und gute Laune sorgt die Band „Sonic Space Club“. Den ganzen Nachmittag über gibt es an der Neuen Straße interessante und teils außergewöhnliche Ausstellungen von Blau-Weiss Buchholz, den Buchholzer Stadtwerken, BUND, Naturfreunde, Buchholz Zero, Greenpeace, Buchholz fährt Rad, dem ADFC und anderen. Die Siegerehrungen sind für 17 Uhr geplant, zum Abschluss gibt es ein Straßenpicknick: Auf der Neuen Straße warten Tische und Bänke. Alle bringen Essen mit, weil’s zusammen am besten schmeckt! Sonntagsausklang mit dem Klimateam Konsum und Ernährung.
Montag, 19. September:
Podiumsdiskussion / Empore (Breite Str. 10) / 19 Uhr: „Mobil ans Klimaziel“ - Podiumsdiskussion zur Verkehrswende mit Prof. Dr. Andreas Knie (Politologe, Soziologe), Prof. Heiner Monheim (Verkehrswissenschaftler), Stefan Kindermann (Fahrgastbeirat Landkreis Harburg). Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.
Dienstag, 20. September:
Vortrag / Rathauskantine (Rathausplatz 1) / 19 Uhr:
"e-Carsharing, ist das was für mich in Buchholz?“ - Vortrag zum Carsharing von und mit Klaus Grieger (Geschäftsführer der Vianova eG, Dachorganisation für eCarsharing in Deutschland) über die Möglichkeiten und Chancen von Car-Sharing in Wohngebieten.
Mittwoch, 21. September:
Filmabend / Sportzentrum Blau-Weiss Buchholz (Holzweg 6) / 20 Uhr: In einem etwa 20-minütigen Video erläutert Maximilian David Müller, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Buchholz, das „Buchholzer Radverkehrskonzept - Fahrradmobilität 2030“. Im Anschluss läuft der Film „Together we cycle“ übers Radfahren in Holland.
Donnerstag, 22. September:
Radtour / Live am Teich / 17 und 18 Uhr:
17 Uhr / Rathaus Mit einer von Joachim Zinnecker (Blau-Weiss Buchholz) organisierten Radtour zum Abschlusskonzert von „Live am Teich“ klingt die Europäische Mobilitätswoche im Wortsinn aus. Es spielen:
18 Uhr Koch mit i-Punkt
18.45 Uhr: Rakete. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.