Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
EU-weite Beratung unter 116 016
In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal im Leben Opfer von Gewalt. Die Gewalt, oft vom Partner ausgehend, findet meist im Verborgenen statt. Unter der Rufnummer 08000-116016 konnten Opfer von Gewalt deutschlandweit Hilfe und Beratung erhalten. Ab sofort ist dies auch EU-weit kostenlos unter Tel. 116-016 möglich. „Wir freuen uns, dass wir ab sofort europaweit eine kurze, einprägsame Telefonnummer haben“, sagen die Vertreterinnen der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Harburg, des Netzwerks gegen häusliche Gewalt und von Gewalt überwinden e.V. „Denn Hilfe für Gewaltopfer muss unkompliziert und ohne großen Hürden erreichbar sein. Eine kurze, europaweite Nummer kann das erleichtern.“ Die bisherige Nummer mit der Vorwahl 08000 bleibt noch mindestens ein Jahr parallel zur neuen Nummer aktiv.
Anonyme und kostenfreie Beratung
Das Beratungsangebot ist weiterhin anonym, kostenfrei, barrierefrei und in 18 Fremdsprachen verfügbar, und richtet sich an Frauen, die Gewalt erleben oder erlebt haben. Unter der Nummer 116-016 und via Online-Beratung unterstützt das Hilfetelefon Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte können sich anonym und kostenfrei an das Hilfetelefon werden.
Der Landkreis Harburg informiert im Internet zum Thema häusliche Gewalt. Außerdem wurde eine Täterarbeitseinrichtung bei der Reso-Fabrik e.V. angesiedelt. Die Anmeldung und weitere Informationen dazu gibt es unter Tel. 04171-783 9417 oder per E-Mail an taetertraining@reso-fabrik.de.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.