++ A K T U E L L ++

"Nach Raubüberfall in Buchholz - 10.000 Euro Belohnung zur Ergreifung der Täter ausgelobt"

Fahrraddemo "Kidical Mass" in Buchholz

Egal mit welchem Fahrrad - bei der "Kidical Mass" zeigen Radfahrer, dass sie ein Recht haben, auf der Straße zu fahren | Foto: Stefan Flach
  • Egal mit welchem Fahrrad - bei der "Kidical Mass" zeigen Radfahrer, dass sie ein Recht haben, auf der Straße zu fahren
  • Foto: Stefan Flach
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Das bundesweite Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“, dem auch der Verein "Buchholz fährt Rad" angehört, fordert Änderungen des Straßenverkehrsrecht, um ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern Vorfahrt zu geben - insbesondere den Kindern. Um der Forderung Ausdruck zu verleihen, werden am Sonntag, 15. Mai, ab 15 Uhr bundesweit sogenannte "Kidical Mass"-Demonstrationen organisiert. In Buchholz lädt "Buchholz fährt Rad" alle interessierten Radfahrer gleich welchen Alters zum Mitmachen ein.
Treffpunkt für die Demonstration ist der Parkplatz am Holzweg vor dem Buchholz Bad. Die Teilnehmer werden gebeten, sich um 14.45 Uhr einzufinden, damit der Start pünktlich um 15 Uhr erfolgen kann.
Gemeinsam fährt die Gruppe über eine Strecke von etwa vier Kilometern bis zum Rathaus. "Wir fahren so langsam, dass auch geübte Kinder mitfahren können, und möglichst so bunt und laut, dass man uns auch wahrnimmt", erklärt Peter Eckhoff, Vorsitzender von "Buchholz fährt Rad". Im Rathauspark können die Teilnehmer im Anschluss noch ein bisschen verweilen.
Am Veranstaltungstag werden Turnbeutel und Handflaggen mit den "Kidical-Mass"-Logos für zwölf bzw. zehn Euro zum Verkauf angeboten. Am 25. September soll die Aktion wiederholt werden.