Stadtradeln in Buchholz
Fast vier Mal um die ganze Welt geradelt
Wenn man die Kilometer zusammenzählt, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klimaschutzwettbewerbs Stadtradeln in Buchholz knapp vier Mal um die Welt geradelt. Exakt 148.670 Kilometer haben sie in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum im Sattel zurückgelegt - klimaneutral und aus eigener Kraft. Die CO2-Ersparnis gegenüber der gleichen Strecke, die mit Pkw gefahren worden wären, liegt bei rund 25 Tonnen. „Dieser ökologische Fußabdruck auf unseren Fahrrad-Pedalen kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Maximilian David Müller, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Buchholz und Organisator des diesjährigen Buchholzer Stadtradelns.
Aktiv waren in diesem Jahr 876 Radler in 59 Teams. Sechs Teams, die teilweise aus mehr als 50 Personen bestanden, können von sich behaupten, mit einer Leistung von mehr als 6.000 Kilometern gefühlt einmal Europa durchradelt zu haben: Das Team „Buchholz fährt Rad … endlich unverpackt“ kam dabei auf unglaubliche 27.567 Kilometer. Es folgten das Team des ADFC Buchholz (9.322), das Team „Offenes Team – Buchholz“ (9.219), das Team „Albert-Einstein Buchholz“ (8.979) und das Team „Dynamo Suerhop & Friends“ (7.351). In der Einzelwertung überragte Marc Müller mit 2.214 Kilometern. Ordentlich in die Pedale traten auch Stefano Santonocito (1.511), Tobias Entzian (1.475), Yannik Büttner (1.408) und Christian Bartels (1.380).
Bei den Schulgemeinschaften, bei denen Lehrer und Schüler gemeinsam Kilometer sammelten, kam das Albert-Einstein Gymnasium (AEG) auf 8.979 Kilometer. Die Top fünf komplettierten Waldschule / Grund- und Oberschule Buchholz (7.097), das Gymnasium am Kattenberge (GAK, 5.303), die BoernsSollRadler (3.499) und die Grundschule Sprötze (2.744).
Bemerkenswert ist, dass die Kita Zipfelmützen aus Sprötze mit 32 Aktiven dabei war. Auch beachtlich ist die Leistung des Krankenhauses Buchholz: Mit 4.806 Kilometern liegt es in den Top 10 der Team-Ergebnisse. Und Glückwunsch an Christoph Selke von der Buchholzer Liste: Mit 518 Kilometern ist er als bestplatziertes Ratsmitglied fast doppelt so viel gefahren wie der Zweitplatzierte. Der Stadtradelnstar Heinrich Helms landete mit etwa 215 erradelten Kilometern im oberen Drittel.
„Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen und ein Riesen-Dankeschön an alle, die dabei waren und Kilometer gesammelt haben“, lobte Organisator Maximilian David Müller.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.