Video aus Buchholz
Feuer und Flamme für Special Olympics
Zwei Minuten, ganz viel Bewegung und viele Emotionen: Mit einem Videoclip will die Stadt Buchholz zur Vorfreude auf die Special Olympics World Games anregen, denn sie wird im Juni 2023 als "Host Town" neun Tennisspielern und Leichtathleten aus Georgien Unterkunft im Hotel Hoheluft und Trainingsmöglichkeiten bieten. Bei den Special Olympics messen sich Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in vielen verschiedenen Sportarten. "Der Film zeigt: Inklusion wird schon jetzt in Buchholz gelebt", betonte Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse am Donnerstag bei der Vorstellung des Films.
Rund 40 Menschen sind in dem modern geschnittenen, professionellen Video zu sehen, darunter Schüler der Förderschule An Boerns Soll, und auch Bürgermeister Röhse, Blau-Weiss-Vorsitzender Arno Reglitzky und Paul Paulsen, selbst Sportler mit Handicap und ehemaliger Teilnehmer der Special Olympics. Dazu kommt eine ganze Rollstuhlbasketball-Mannschaft von Blau-Weiss. "Ich denke, die Inklusion ist bei uns schon jetzt angekommen", sagte Reglitzky. Julian Krüger von OutTimeFilms hat den Film komplett auf dem Blau-Weiss-Gelände, auf dem Rollstuhl-Parcours, dem Basketballplatz und in der Kletterhalle gedreht und aus dem Material von einem ganzen Drehtag zwei flotte Clips zusammengeschnitten, eine Zwei-Minuten-Variante und eine 20-Sekunden-Version. "Der Clip sollte besonders junge Leute ansprechen", sagt der Videograf, der schon früher mit der Stadt Buchholz zusammengearbeitet hat. Bisher zahlt und organisiert das auch die Stadt, ab Anfang 2023 sollen für das Special-Olympics-Projekt auch verstärkt Sponsoren angeworben werden.
Am Samstag, 3. Dezember, - übrigens der Tag der Menschen mit geistiger Behinderung - ist für den Film mit den Darstellern im Buchholzer Movieplexx Kino Premiere vor dem Hauptfilm "Wir sind Champions". In dem Kino wird der Clip regelmäßig im Werbeblock zu sehen sein, außerdem im Sportzentrum bei Blau-Weiss Buchholz, auf elf regiomeedia-Monitoren in der Buchholz Galerie und natürlich auf der Website der Stadt Buchholz (www.buchholz.de). Für Samstag gibt es für vier Euro noch vergünstigte Tickets unter www.movieplexx.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.