Es werden noch Kameraden gesucht
Feuerwehr Harmstorf lädt Interessierte zu nächsten Übungsabenden ein

Fahrzeugpräsentation vor dem Gerätehaus | Foto: Axel-Holger Haase
3Bilder
  • Fahrzeugpräsentation vor dem Gerätehaus
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Aktuell verrichten in der Freiwilligen Feuerwehr Harmstorf 23 Mitglieder ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Vor kurzer Zeit konnten drei neue Mitglieder durch die Werbekampagne „Dein Ort braucht Dich“ und das Verteilen von roten Löscheimern (das Wochenblatt berichtete) dazugewonnen werden. Geleitet wird die Wehr seit sieben Jahren vom Ortsbrandmeister Christian Albers. Seit September dieses Jahres wird er durch seinen neu gewählten Stellvertreter Stefan Menke unterstützt. Damit im Einsatz alle Handgriffe sitzen, übt die Einsatzabteilung jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr.
Jugend- und Kinderfeuerwehr
Besonders wichtig ist auch die Kinderfeuerwehr. Seitdem sie 2016 als erste Kinderfeuerwehr der Samtgemeinde gegründet wurde, konnten schon mehrere Kinder an die Jugendfeuerwehr vermittelt werden. Die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Jugendwart Sascha Kirstein ist ein ebenso wichtiger Bestandteil. Jeden Dienstag um 18 Uhr treffen sich die Jugendlichen und lernen in Praxis und Theorie die Aufgaben der Feuerwehr kennen.
Fahrzeuge
Neben einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) mit eingebautem Wassertank (750 Liter Fassungsvermögen) zur Verfügung. Dieses Fahrzeug ist für die Brandbekämpfung und kleinere technische Hilfeleistungen ausgelegt. Das neueste Fahrzeug ist der Ende 2019 in Dienst gestellte Einsatzleitwagen (ELW). Dieser rückt zu allen größeren Einsätzen im Samtgemeindegebiet aus. Ausgestattet mit modernster Funk- und Kommunikationstechnik unterstützt dieser den Einsatzleiter an der Einsatzstelle. Zusätzlich steht der Jugendfeuerwehr ein Anhänger zu Verfügung.
Einsätze
Die Feuerwehr Harmstorf rückt pro Jahr zu durchschnittlich 28 Einsätzen aus. Dabei bilden die technischen Hilfeleistungen den größten Anteil.
Kreisbereitschaft
Auf Kreisebene ist die Feuerwehr in den Fachzügen Wasserförderung (TSF-W), Technische Hilfeleistung 2 (ELW) und Deichverteidigung / Personalreserve 2 vertreten. Es finden regelmäßige Übungen statt, um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren zu festigen. Unter anderem waren die Kameraden beim Elbe-Hochwasser 2013 in Lauenburg und nach einem Starkregenereignis 2017 in Hildesheim im Einsatz.
Neue Mitglieder werden gesucht
Auch nach der erwähnten Werbekampagne Anfang des Jahres werden noch immer neue Kameraden gesucht. Wer sich selber einen Überblick machen möchte, ist herzlichst eingeladen, einen der nächsten Übungsdienste zu besuchen. Hierzu steht Ortsbrandmeister Christian Albers für Fragen gerne zur Verfügung.
Kontakt:
Schulstraße 1, 21228 Harmstorf
www.feuerwehr-harmstorf.de
www.facebook.com/FeuerwehrHarmstorf
Instagram: www.instagram.com/ff_harmstorf
Christian Albers
Ortsbrandmeister
obm@ff-harmstorf.de
0160-55 165 44

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.