Sicher im Netz unterwegs sein
Fünftklässler der Realschule Am Kattenberge wurden im Umgang mit dem Internet geschult
lm. Buchholz. Dass im Internet neben allerlei Chancen auch Gefahren lauern, wissen die meisten Erwachsenen. Kinder hingegen müssen auf diese Risiken im Netz erst noch aufmerksam gemacht werden. Die Schüler des fünften Jahrgangs der Realschule Am Kattenberge wurden nun über die Gefahren im Internet aufgeklärt.
Dabei standen besonders die sozialen Netzwerke im Fokus des Vortrags von Medienpädagogin Tuba Baser. Cybermobbing, Abzocke im Netz und Datenschutz - alles Dinge, über die sich Kinder im Umgang mit dem Internet eher weniger Gedanken machen. Und dabei lauern die Gefahren auch hinter vermeintlich harmlosen Plattformen. „Bei WhatsApp sind es zum Beispiel die Kettenbriefe und bei TikTok finden sich auch gewaltverherrlichende und zum Teil pornografische Inhalte", erklärt Baser.
Ein limitierter Umgang mit Spielen und sozialen Medien im Netz sei wichtig. „Es ist ein klarer Zusammenhang von unkonzentrierten und unruhigen Kindern und einer hohen Nutzung der elektronischen Angebote zu erkennen.“ Baser macht aber deutlich, dass Verbote nicht die Lösung sein können. Vielmehr sei es auch Aufgabe der Eltern, Kinder auf dem Weg in die sozialen Medien zu begleiten.
Hierzu liegt unserer Redaktion eine weitere Ergänzung vor:
Die Nutzung von verschiedenen Social-Media-Kanälen gehört für Kinder und Jugendliche bereits zum Alltag. Sie sind oftmals geübter als die eigenen Eltern und dennoch jeglichen Gefahren ausgesetzt. Mithilfe eines
Social Media Guides , können Fragen diesbezüglich geklärt werden und Eltern sowie Großeltern haben die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Thematik zu verschaffen.
Dies erleichtert den Einstieg in das oft fremde Thema und hilft als Vorbereitung für Gespräche und Diskussionen mit den Kindern. Vor allen Dingen sollten Eltern jedoch selbst ein Vorbild sein und ihre Social Media Nutzung ebenfalls regelmäßig hinterfragen und im Auge behalten.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.