Buchholz: Bürgermeister dankt für Geduld
Fußgängerzone offiziell eingeweiht

Schnitten symbolisch das Band durch: (v. li.) Bauleiterin Nicola Thieme-Hack, Garten- und Landschaftsbauer Nicholas Hoppe, Bürgerin Marlis Glückstadt, Susan Schöner (Boutique Schöner.fashion&art) Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Baudezernent Stefan Niemöller
2Bilder
  • Schnitten symbolisch das Band durch: (v. li.) Bauleiterin Nicola Thieme-Hack, Garten- und Landschaftsbauer Nicholas Hoppe, Bürgerin Marlis Glückstadt, Susan Schöner (Boutique Schöner.fashion&art) Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Baudezernent Stefan Niemöller
  • hochgeladen von Oliver Sander

"Wir sind alle froh, dass die Bauarbeiten vorbei sind. Gerade für die Gewerbetreibenden waren die vergangenen Monate eine Stresssituation. Ihnen danke ich besonders für die Geduld." Das sagte Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse anlässlich der offiziellen Einweihung eines Teilstücks der Fußgängerzone.
Wie berichtet, war in den vergangenen sechs Monaten an der Breiten Straße ein etwa 40 Meter langer Abschnitt umgestaltet worden. Anliegende Einzelhändler hatten die zeitweise Streckenführung kritisiert und auf Umsatzverluste in zum Teil fünfstelliger Höhe hingewiesen.
Das Ergebnis könne sich sehen lassen, erklärte Röhse, bevor er symbolisch ein rotes Band mit Planern, Baudezernent Stefan Niemöller, Einzelhändlerin Susan Schöner und Bürgerin Marlis Glückstadt durchschnitt. Die Fußgängerzone sei sehr attraktiv geworden. Mit der Umgestaltung erhöhe man die Aufenthaltsqualität der Breiten Straße, betonte Niemöller. Man erhoffe sich, dass durch die neuen Elemente sich die Verweildauer der Besucher in der Innenstadt erhöhen werde. U.a. wurde die Optik der Fußgängerzone modernisiert, zudem Hochbeete und neue Sitzgelegenheiten geschaffen, Kinderspielgeräte installiert und klimawandelresiliente Bäume gepflanzt.
Gerade Letztere führten auch zu Kritik. Eine Bürgerin bemängelte, dass Eichen zu Allergien bei Menschen führten und zudem anfällig gegenüber Schädlingen wie dem Eichenprozessionsspinner seien. Zudem sei zu befürchten, dass der Belag der Fußgängerzone im Herbst durch fallendes Laub seifig würde. 
Finanziert wurde die etwa 500.000 Euro teure Maßnahme durch das Städtebauförderprogramm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung", wobei sich der Bund, das Land Niedersachsen und die Stadt Buchholz die Kosten jeweils zu einem Drittel teilten.

Schnitten symbolisch das Band durch: (v. li.) Bauleiterin Nicola Thieme-Hack, Garten- und Landschaftsbauer Nicholas Hoppe, Bürgerin Marlis Glückstadt, Susan Schöner (Boutique Schöner.fashion&art) Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse und Baudezernent Stefan Niemöller
Zur Umgestaltung gehörten Hochbeete mit Sitzmöglichkeiten und klimaresilienten Bäumen
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.