50 Jahre KVHS
"Geballte Kompetenz" für die Bildung
os. Buchholz. "Mit der Schule ist das Lernen nicht vorbei. Erwachsenenbildung schafft Lebensqualität und trägt zur persönlichen Zufriedenheit bei." Das sagte Stefan Baumann, Leiter der Kreisvolkshochschule des Landkreises Harburg (KVHS), am vergangenen Freitag in Buchholz bei der Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen der Einrichtung. Zudem wolle man in lockerem Rahmen das 100-jährige Bestehen von Volkshochschulen in Deutschland feiern, sagte Baumann. Zahlreiche Gäste kamen, um sich an den beiden Standorten in Buchholz (Lindenstraße und Neue Straße) über das Angebot zu informieren und in zahlreichen Kursen auch selbst mitzumachen.
Stefan Baumann erinnerte an das große Spektrum, das die KVHS abdecke. Deutschlandweit gebe es in den 900 Einrichtungen jedes Jahr rd. 18 Millionen Unterrichtseinheiten. "Die Volkshochschulen sind längst ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft", betonte Baumann. Dabei sei die Bildung im Fluss, die Angebote würden an die Bedürfnisse angepasst. Gab es früher z. B. den Kursus "Baue Dir Dein Haus selbst", stünden heute "Plastikfrei - so geht's" und "Digitalisierung - Herausforderung für Bildung und Gesellschaft" im Programm.
Annerose Tiedt, Ordnungs-dezernentin des Landkreises Harburg, lobte die "geballte Kompetenz" der KVHS. Hier finde jeder das richtige Angebot, von Kunst über berufliche Orientierung bis zu Sprachen und Sport. Der Landkreis stehe voll hinter dem Konzept, die Kurse dezentral z. B. in Buchholz, Winsen und Seevetal-Maschen anzubieten. "Die KVHS bringt Bildung in die großen und kleinen Orte im Landkreis Harburg", sagte Tiedt.
Dirk Hirsch, Erster Stadtrat der Stadt Buchholz, erklärte, dass die KVHS ein "großer Gewinn" für den Landkreis Harburg und die Stadt Buchholz sei: "Sie leisten eine ganz wichtige Arbeit!" • www.kvhs-harburg.de
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.