Pfarrausbildung in der St.-Paulus-Kirche
Geeske Brinkmann ist neue Vikarin in Buchholz
lm. Buchholz. Bei diversen Online-Gottesdiensten ist sie bereits in Erscheinung getreten: Die Buchholzer St.-Paulus-Kirche hat seit Kurzem mit Geeske Brinkmann eine neue Vikarin. Sie absolviert ihre Ausbildungszeit in der Nordheidestadt. Parallel besucht sie regelmäßig ein Predigerseminar in Loccum im Landkreis Nienburg an der Weser.
Aufgewachsen in den Niederlanden, zog Brinkmann im Alter von elf Jahren mit ihrer Familie nach Bochum. Nach dem Abitur und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Belgien folgte ein Studium der Theologie und Mathematik mit Stationen in Amsterdam und Göttingen. Schlussendlich entschied sich Brinkmann für die Theologie. "Ich habe im Studium gemerkt, dass ich mehr Lust habe, mit Menschen zu arbeiten und sie in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten", erklärt die 32-Jährige. Für ein Auslandsjahr ging sie nach Lausanne in die Schweiz. Ihr Hauptstudium absolvierte sie an der Humboldt-Universität in Berlin.
In Buchholz fand sie vor allem im Zwischenhalt-Gottesdienst Freude: "Das Team hat eine unglaubliche Dynamik und stellt Fragen, die sie wirklich beschäftigen. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden versuchen, weiter das zu tun, was ihnen wichtig ist: Die befreiende Botschaft von Jesus weiterzutragen." Mit ihrem Mann und ihrer Tochter wohnt Geeske Brinkmann in Buchholz. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Kajak.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.