Gelungene Theaterwerkstatt: Tolle Premiere beim BHH Sozialkontor
Projekt soll in diesem Jahr fortgesetzt werden / Neue Mitstreiterinnen willkommen
os. Buchholz. Die erste Theaterwerkstatt des BHH Sozialkontors war so ein großer Erfolg, dass das Projekt in diesem Jahr auf jeden Fall weitergeführt werden soll. "Die Theaterwerkstatt war eine tolle Erfahrung. Dabei wussten wir am Anfang gar nicht, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt", sagte die Kursleiterin, Kunstpädagogin Claudia Bär. Das Projekt wurde von der "Aktion Mensch" gefördert.
An fünf Wochenendterminen erarbeitete eine Gruppe aus behinderten und nichtbehinderten Laienschauspielern zwischen 38 und 75 Jahren das Grimm-Märchen "Die Gänsehirtin am Brunnen". Die Teilnehmerinnen fertigten die Masken selbst an, malten die Bühnenbilder und schneiderten die Kostüme. Mit vielen Übungen, u.a. Improvisationstheater, bereitete Claudia Bär die Gruppe auf den Auftritt im BHH Sozialkontor (Kirchenstr. 6) vor. "Wir haben nicht Wort für Wort gelernt, sondern darauf geachtet, dass jeder seine Rolle ein Stück weit selbst erfinden kann", erklärt die Kunstpädagogin. "Viele haben dabei ihre Grenzen überschritten", sagt sie. Vor anderen einen Text frei aufzusagen, erfordert viel Mut, haben die Teilnehmerinnen festgestellt. Entsprechend groß war der Stolz nach dem geglückten Auftritt vor Freunden und Gästen.
In diesem Jahr soll die Theaterwerkstatt fortgesetzt werden. Dafür sind neue Mitstreiterinnen stets gern gesehen. Wer mitmachen möchte, kann sich im BHH Sozialkontor unter Tel. 04181-9405124 melden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.