Gesundheitsfachschüler in neuen Räumen
Unterricht für mehr als 80 Schüler findet ab sofort in der Müllerstraße in Buchholz statt
nw/os. Buchholz. Bisher verfügten sie über ein Stockwerk im Krankenhaus Buchholz, jetzt haben sie gleich ein ganzes Haus bekommen: 84 Gesundheitsfachschüler, 25 FSJ’ler und ihre zehn Lehrer, darunter Schulleiter Michael Dethloff und seine Stellvertreterin Eva Husung, sind während des laufenden Betriebs umgezogen. Das neue Domizil der Fachschule steht in der Müllerstraße 13 a, mitten im Gewerbegebiet II.
Den Neubau hat der Unternehmer Karsten Groth errichtet und an die Schule vermietet. „Mit den neuen Räumen macht die Gesundheitsfachschule einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Der Umgang mit moderner Technik gehört jetzt zu den Lehrinhalten, die unsere Auszubildenden optimal auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereiten“, so Norbert Böttcher, Geschäftsführer der Krankenhäuser Buchholz und Winsen.
Das Krankenhaus hatte lange nach einem Mietobjekt gesucht. "Einige Bauunternehmen haben direkt abgewunken, die Firma Groth konnte den Neubau innerhalb von sechs Monaten verwirklichen", erklärt Norbert Böttcher auf WOCHENBLATT-Nachfrage. Das Krankenhaus sei Mieter des Objekts, ein Großteil der Miete werde nach genauen Vorgaben vom niedersächsischen Sozialministerium erstattet. "Alles wird vom Landesrechnungshof genau überprüft", versichert Böttcher.
Damit begonnen, eigene Kräfte für die Pflege auszubilden, hatten die Krankenhäuser im Jahr 1989: Am 1. August startete der Unterricht mit vier Lehrern für 60 Auszubildende. Inzwischen ist die Schülerzahl stark angewachsen, soll zum neuen Ausbildungsjahr im August 2018 die 90 erreichen. Die Unterrichtsmethoden haben sich geändert. Darstellendes Spiel in Kleingruppen, Workshops, praktische Arbeit – all das braucht Platz, den die Schule, die immer wieder auch Raum an das hausinterne Bildungszentrum abtreten musste, bisher nicht hatte.
Mit dem Argument „Wir platzen aus allen Nähten" überzeugten Dethloff und Husung im Jahr 2015 Geschäftsführer Böttcher. Und haben jetzt einen Neubau mit 700 Quadratmetern auf vier Geschossen, darin drei Unterrichtsräume mit teilweise neuem Mobiliar. Der größte Raum ist für 70 Personen ausgelegt und auch für Veranstaltungen geeignet. Alle Unterrichtsräume sind mit Whiteboard plus Beamer ausgestattet, WLAN gibt es überall im Haus.
Im Demonstrationsraum ist die Möglichkeit der Simulation mit sprechenden Puppen vorgesehen, bei der die Schüler gefilmt werden, um ihr Verhalten am Patienten noch besser analysieren zu können. Eine Bibliothek, ein Computerarbeitsraum und ein Aufenthaltsraum mit Küchenzeile stehen den Schülern zur Verfügung. Und dazu ein großzügiges Archiv. Zwei große Büros plus kleiner Küche sind für Lehrer reserviert. Einen Extra-Raum hat die Bildungseinrichtung der Krankenhäuser Buchholz und Winsen bezogen.
• Die neuen Kontaktdaten der Schule: Gesundheitsfachschule und Bildungszentrum der Krankenhaus Buchholz und Winsen gemeinnützige GmbH, Müllerstraße 13 a, 21244 Buchholz, Tel. 04181 – 9286740.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.