Gymnasium Am Kattenberge
Golfer sind im Bundesfinale
bim/nw. Buchholz. Das Basketball-Mädchen-Team hatte es im Frühjahr vorgemacht, nun hat es das Golf-Team des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK) nachgemacht: Die fünf Golfer haben ihren Niedersachsen-Titel bei „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) erfolgreich verteidigt und fahren damit zum zweiten Mal hintereinander zum Bundesfinale nach Berlin. Dort haben sie vom letzten Jahr Platz fünf in Deutschland zu verteidigen.
Das Golf-Team, das in enger Kooperation mit dem Golf-Club Buchholz von dessen Trainer Torben Walter gecoacht und von GAK-Sportlehrer Karsten Nasarek betreut wird, hatte es im Landesfinale nicht einfach: Zum einen, weil den fünf Spielern Temperaturen von bis zu 35 Grad auf der Anlage des GC Peine Edemissen zu schaffen machten, so dass der Golfverband in Abstimmung mit der Schulbehörde das Turnier auf nur neun zu spielende Löcher reduzierte. Zum anderen war es wieder ein harter Kampf für Emil Albers, Hugo Kopsch, Frederic Clement, Benno Kopsch und Alexander Borchert mit den Dauerrivalen vom Gymnasium Hittfeld. Mit 61 Bruttopunkten sicherte sich das GAK-Team aber den ersten Platz und damit wieder den Niedersachsen-Titel in der WK II. Emil Albers holte dabei das beste Einzelergebnis der Jungen, lediglich Amélie Emma-Sophie Jacobs vom Gymnasium Hittfeld spielte noch besser. „Es ist immer knapp zwischen den Hittfeldern und uns“, bilanzierte Golf-Trainer Walter das Turnier, „aber unsere Jungs haben das super gemacht, es absolut verdient und freuen sich nun riesig auf die Woche Ende September in Berlin!“
GAK-Schulleiter Armin May freute sich: „Der Sieg der Golfer war der 15. Landesmeister-Titel und die zehnte Bundesfinal-Teilnahme in der Geschichte unserer Schule!“ Im kommenden Schuljahr soll es zur Förderung des Nachwuchses wieder eine Golf-AG an der Schule geben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.