30 Jahre Dorffest Sprötze
Großartige Gemeinschaft gefeiert
Sich begegnen, Kontakte pflegen, neue Freundschaften schließen sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Kulinarisches genießen - dazu bot das Dorffest in Sprötze erneut Gelegenheit. Am Samstag wurde das 30-jährige Bestehen dieser großartigen Veranstaltung von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gefeiert.
"Das Dorffest in Sprötze ist ein besonders Beispiel dafür, was durch ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft gemacht wird", erklärte Ortsbürgermeisterin Heidi Micheel zur Eröffnung. In Zeiten, die von Krisen und Egoismus geprägt seien, mache dieses Engagement Sprötze zu einem lebens- und liebenswerten Dorf. Sie beglückwünschte alle "alten und neuen Organisationsteams" und bedankte sich für ihren Einsatz.
Der Dorfverein Sprötze organisiert das Fest seit dem Jahr 2012. Christian Hagel vom Festausschuss des Dorfvereins lud die Gäste aus nah und fern dazu ein, das 30. Sprötzer Dorffest gebührend zu feiern. "Mit unserer tollen Dorfgemeinschaft und vielen Vereinen, die das Fest unterstützen, werden wir sicher noch viele Jahre dranhängen", prophezeite er. Sein Dank galt allen Helferinnen und Helfern, die die vergangenen Monate mit der Organisation verbracht haben, allen beteiligten Vereinen und Organisationen sowie den Schaustellern.
Er sei seit drei Jahren an Bord und habe vor zwei Jahren die Organisation von Peter Noetzel übernommen, berichtete Christian Hagel. Zum Dank für deren Engagement überreichte Franziska Hagel dem langjährigen Dorfvereinsvorsitzenden Peter Noetzel ein Präsent und dessen Ehefrau Birgit einen Blumenstrauß.
"Bei unserem 30. Geburtstag haben wir es krachen lassen", bekannte Sprötzes neue Pastorin Annette Seifert. Die gebürtige Hessin hat ihren Dienst Anfang Dezember vergangenen Jahres in der Kreuzkirche aufgenommen. Sie wünschte den Festbesuchern eine wunderbare und unbeschwerte Zeit auf dem Fest.
Und die hatten die Gäste in der Tat. Musikalisch reichte das Spektrum auf der Bühne von Jazz und Blues mit "Nat King Thomas", Musicalgesang von Sofie Brunke und Sommerliedern des Grundschulchores über zünftige Klänge des Spielmannszugs Sprötze-Kakenstorf bis hin zum Skiffle Rock der Appeltown Washboard Worms" und Coversongs der Hamburger Band "The Stics".
Mit mehreren Tanzeinlagen begeisterten die Mitglieder unterschiedlichen Alters des TSV Sprötze, die Line Dancer von Buchholz 08 sowie die preisgekrönte Akrobatikgruppe "Friends" des SV Holm-Seppensen. Tanz und Akrobatik vereinten auch die Cheerleader - die "UHC Shiny Hearts" und die "UHC Fire Hearts" - von Blau-Weiss Buchholz. Trainerin Verena Tegtmeyer feierte am Samstag ihren Geburtstag beim Dorffest und wurde mit Blumen beschenkt sowie von "ihren" Mädels mit Klammern mit Aufschriften wie: "Du bist toll" und "Alles Gute" beglückwünscht.
Zudem stellten sich zahlreiche Vereine und Verbände aus Sprötze und Umgebung im Rahmen des Dorffestes vor, luden die Besucherinnen und Besucher zu Aktivitäten ein oder sorgten für leckere Gaumenfreuden. Dazu gehörten u.a. die Grundschule und der Kindergarten aus Sprötze, der TSV Sprötze, die Landfrauen der Vierdörfer sowie der Tierschutzverein Buchholz, die Kreisjägerschaft mit dem Wolfsmobil und der Hegering Tostedt mit Nistkastenbau, der Kreis-ADFC und der Verein der Vietnamesen im Landkreis Harburg.
Die Kinder konnten im Karussell Runden drehen und hatten beim Bungeejumping oder Spielen bei der Freiwilligen Feuerwehr ihren Spaß.
So war auch das 30. Dorffest wieder ein rundum gelungenes Event.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.