Buchholz
Gymnasiasten gestalten ihren eigenen Schulpodcast
Fast 1.500 Schülerinnen und Schüler besuchen das Gymnasium Am Kattenberge (GAK) in Buchholz. Sie alle sind auf ihre Art und Weise besonders. Grund genug, diesem Thema eine Folge des Schul-Podcasts mit dem Titel „Schülerinnen mit Super-Hobbies“ zu widmen. In dem Zweiteiler geht es um Cheyenne Guemkou aus der Klasse 7b und Lina Boving aus der 7c , die beide schon richtige Musical-Stars sind: Cheyenne als kleine Nala im „König der Löwen“, Lina als kleine Elsa in „Die Eiskönigin“. Sowie um die ehemalige-GAK-Schülerin Nike Fortmann (20), die als Model nun die Laufstege der Welt erobert.
Auf eine wunderbar offene, unverstellte und äußerst unterhaltsame Weise berichten die beiden Zwölfjährigen aus ihrem Bühnen-Leben in der Musical-Weltstadt Hamburg und beantworten zahlreiche Fragen aus der Schülerschaft. Wie man an so einen tollen Job kommt und ausgebildet wird, wie die Stars wie Sabrina Weckerlin zu ihnen waren, ob man dafür Geld oder nur Applaus bekommt und was ein solches Hobby für die Schule bedeutet. Emotionale Höhepunkte: Beide singen einen Song aus ihrem Musical kurz live und a capella an. Und beide erhalten virtuell Familienbesuch: Cheyennes Mutter Judith und Linas Bruder Luk treten als Überraschungsgäste auf.
Im zweiten Teil des Podcasts ist Nike Fortmann zu Gast. Sie hat im vergangenen Jahr am GAK Abitur gemacht (das sogarmit 1,0!) und aus dem Nichts eine internationale Model-Karriere hingelegt, die sie von Mailand über Paris bis nach Sizilien für Firmen von Zalando bis Dolce & Gabbana auf den Laufsteg und vor die Kamera gebracht hat. Sie erzählt, wie sie 2018 beim Shoppen in der Mönckebergstraße „entdeckt“ wurde, wie wenig von „Germany´s next Topmodel“ mit der Realität übereinstimmt und beantwortet zahlreiche Schülerfragen, z.B., ob das Modeln eher leicht verdientes Geld oder anstrengende Arbeit ist. Die 20-Jährige berichtet aber auch ausführlich über die Schattenseiten der Branche und nimmt klar Stellung zum Umgang mit vermeintlichen Schönheitsidealen wie über social media verbreitete gefilterte Instagram-Fotos. Ihr Fazit: Sie ist zurzeit mit Leib und Seele Model, beruflich will sie aber lieber Ärztin werden.
Der Podcast ist hier zu hören
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.