Segelkameradschaft Buchholz
"Heide-Brise": Drittes Schiff angeschafft

SKB-Vorsitzender Jens Weidling und seine Tochter Lille Hummel tauften das neue Vereinsschiff "Heide-Brise"  | Foto: SKB
4Bilder
  • SKB-Vorsitzender Jens Weidling und seine Tochter Lille Hummel tauften das neue Vereinsschiff "Heide-Brise"
  • Foto: SKB
  • hochgeladen von Oliver Sander

Im 36. Jahr ihres Bestehens erfreut sich die Segelkameradschaft Buchholz (SKB) weiter wachsender Beliebtheit. Aufgrund des umfangreichen Ausbildungsangebotes habe sich die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren deutlich, auf nunmehr 130 Mitglieder, erhöht, berichtet SKB-Vorsitzender Jens Weidling. Es sei daher geplant, auch den Vorstand des Vereins in den kommenden Jahren zu verjüngen. Bereits bei der jüngsten Jahreshauptversammlung ist daher auf eigenen Wunsch der langjährige 2. Vorsitzende, Peter Oberbeck, ausgeschieden. Ihm folgt Bernd Horn, der bislang vorrangig im Bereich der theoretischen und praktischen Ausbildung tätig war.
Aufgrund der Entwicklung der Mitgliederzahlen und der großen Anzahl an angehenden Skippern wurde zudem der Erwerb eines weiteren Vereinsschiffes erforderlich. Bei Kopenhagen wurde das passende Angebot ausfindig gemacht und das Schiff bei Schneefall und Hagel nach Heiligenhafen, dem Heimathafen der SKB, überführt. Die "Heide-Brise", eine 10,30 Meter lange Bavaria 32, wurde jüngst im Rahmen des Ansegelns bei strömendem Regen durch die Patin Lille Hummel getauft. "Nach Vollzug der Taufe und Besänftigung der Götter des Meeres durch einen angemessenen Schluck Rum aus der Pulle waren die Wolken verzogen und ein Regenbogen tauchte über dem Schiff auf – was für ein gutes Omen!", berichtete Jens Weidling.
Die "Heide-Brise" wird künftig von Travemünde aus im Nahbereich in der Ostsee unterwegs sein, während das Flaggschiff der SKB, die 12,30 Meter lange Bavaria 40 "Heide-Witzka", wieder fernere Gefilde ansteuern soll. In diesem Jahr wird die SKB mit der "Heide-Witzka" an der Mid-Summer-Sail teilnehmen, einer Regatta, die vom südlichsten Punkt der Ostsee in Wismar über knapp 1.000 Seemeilen zum nördlichsten Punkt im schwedischen Törehamn führen wird. Start ist Donnerstag, 20. Juni.
Weiterhin legt die Segelkameradschaft Buchholz großen Wert auf die Ausbildung. Auch in diesem Jahr werden Kinder auf dem Stadtteich am Heidekamp in den Optimistenbooten geschult. Beginn ist voraussichtlich Ende Mai. Weiterhin soll am Samstag, 25. Mai, ein Schnuppersegeln vor Heiligenhafen stattfinden, bei dem Interessierte einen kleinen Törn in Richtung Fehmarn mitsegeln können. Es stehen noch einige frei Plätze zur Verfügung, Interessierte können sich per E-Mail melden an ausbildung@segelkameradschaft-buchholz.de.
Beim diesjährigen Ansegeln vor Heiligenhafen nahmen insgesamt elf Schiffe teil. Nach zwei Wettfahrten lag das SKB-Jugendschiff, die "Heide-Express", mit Tim Heintze, auf Platz eins. Auf Rang zwei folgte die "Roy Aquila" mit Ina Leininger vor der "Sodalia" mit Carsten Busch.
Weitere Informationen unter www.segelkameradschaft-buchholz.de.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.