Vier Gewinner überzeugten die Jury mit kreativen MINT-Projekten
Heiner-Schönecke-Preis wurde in der Zukunftswerkstatt Buchholz verliehen
sv. Buchholz. Zwei erste Plätze, ein dritter Platz und ein Sonderpreis: Die Teilnehmer des diesjährigen Heiner-Schönecke-Preises stellten die Jury mit ihren vielen kreativen Ideen vor eine wahrlich knifflige Aufgabe. "Es war eine harte Konkurrenz", sagte Dr. Wolfgang Bauhofer, Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt, über das Auswahlverfahren und lobte die kreativen Beiträge der Gewinner. Gesucht wurden Ideen, wie das Lernen in Corona-Zeiten mit Bezug zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kreativ, unterhaltsam und praktisch erleichtert werden kann. Zwanzig Teams aus dem Landkreis Harburg nahmen an dem Wettbewerb teil.
Am Ende belegten die Realschule und das Gymnasium am Kattenberge Buchholz jeweils den ersten und das Gymnasium Neu Wulmstorf den dritten Platz. Das Gymnasium Winsen erhielt einen Sonderpreis.
Die Preisverleihung wurde am vergangenen Sonntag aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt und von Moderator Christoph Reise geleitet. Am Montag überreichte die Jury persönlich den Gewinnern die Preise in der Zukunftswerkstatt in Buchholz. Preisstifter Heiner Schönecke freute sich über die innovativen Einsendungen: "Ich bin jedes Mal wieder gerührt, welche tollen Ideen am Ende dabei herauskommen."
Gymnasium am Kattenberge
Mit ihrem MINT-Blog gewannen die Schüler des Seminarfachs "Faszination Naturwissenschaften" vom Gymnasium am Kattenberge den ersten Platz und 2.000 Euro. Die Schüler erstellten hierfür eine eigene Internetseite (www.gak-science.de), auf der Beiträge zu unterschiedlichen MINT-Themen veröffentlicht werden. Der Blog überzeugte die Jury durch seine Vielfältigkeit und die Möglichkeit einer fortlaufenden Teilnahme. Nach nicht einmal einem Jahr sei hier bereits der 100. Artikel veröffentlicht worden. Mit dem Preisgeld wollen die Gymnasiasten eine kleine Grillparty veranstalten und den neuen Experimentierraum ausstatten, sagte Physiklehrer André Gand.
Realschule am Kattenberge
Ebenfalls 2.000 Euro und den ersten Platz gewannen die Schüler der Realschule am Kattenberge mit einer Live-Sendung zum Vorlesetag. Organisiert von der Schülerfirma "BluEvent", vereinten die Schüler spannende Experimente mit Vorlesetexten. Der Beitrag gefiel der Jury besonders, weil er verdeutlichte, wie Kinder schon im Grundschulalter für MINT-Themen begeistert werden können. Einen Teil des Preisgelds wollen die Schüler an das Hospiz Sternbrücke in Hamburg spenden.
Gymnasium Neu Wulmstorf
Den mit 500 Euro dotierten dritten Preis erhielten Jakob Röhl, Moritz Hödtke und Pawel Gitlevich vom Gymnasium Neu Wulmstorf. Sie entwickelten eine Android-App, die es Schülern ermöglicht, in einer vernetzten Gemeinschaft zu lernen. Diese Plattform soll das durch die Corona-Pandemie verursachte monatelange häusliche Lernen entlasten. Die Schüler können Aufgaben hochladen und lösen. Die Lösungen können von anderen Nutzern nach Vollständigkeit, Nachvollziehbarkeit und Richtigkeit bewertet werden. Die Jury bewertete die Umsetzung der App als gelungen. Sie fördere außerdem die soziale Interaktion der Schüler.
Gymnasium Winsen
David Prelinger vom Gymnasium Winsen überzeugte die Jury mit seinem Video zu Beziehungen und Datenbanken in Form eines "Science Slams", der eigentlich auf der Bühne hätte aufgeführt werden sollen. Das war Corona-bedingt leider nicht möglich. Seinen Beitrag bewertete die Jury dennoch als informativ und humorvoll. Prelinger nähere sich dem Problem der Beziehungen in Datenbanken auf sehr originelle Weise, indem er das Thema auf der Ebene zwischenmenschlicher Beziehungen abbilde. Dafür erhielt er einen Sonderpreis von 200 Euro.
• Die Sieger-Beiträge können auf www.zukunftswerkstatt-buchholz.de angesehen werden.
Redakteur:Svenja Adamski aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.