Buchholzerin wird 90 Jahre alt
Henni Rehfeldt ist bekannt für ihre Fußnoten
Sie hat seit vielen Jahren eine besondere Verbindung zum WOCHENBLATT. Wenn Henni Rehfeldt ihre Gedanken zu einem Artikel mitteilen möchte, schickt die Leserin im wahrsten Wortsinn eine Fußnote an die Redaktion: Auf einem Stück Pappe in Fußform schreibt und malt sie ihre Reaktionen auf. Am kommenden Dienstag, 28. Mai, feiert die Buchholzerin ihren 90. Geburtstag.
Am 28. Mai 1934 kam nicht nur die kleine Henni in Hamburg auf die Welt, sondern in Kanada auch die Dionne-Fünflinge. "Die waren damals eine Sensation", erinnert sich Rehfeldt an die Berichte von ihren Eltern, nachdem die fünf Mädchen allesamt überlebt hatten. Henni Rehfeldt wuchs in Hamburg auf. Während des Zweiten Weltkriegs wurde sie zu ihren Großeltern in Erfurt geschickt, kehrte später aber in die Hansestadt zurück. Ihr Vater starb im Krieg, ihre Mutter arbeitete als Großhändlerin. Diesen Job übernahm später auch Rehfeldt, nachdem sie eine Ausbildung zur Stenotypistin absolviert hatte.
Im Jahr 1961 lernte Henni Rehfeldt ihren Mann Lothar auf dem Großmarkt in Hamburg kennen. Ein Jahr später verlobten sie sich, die Hochzeit fand am 4. Juli 1963 statt. 1964 kam Sohn Sigmund zur Welt. "Alles schön der Reihe nach, wie es sich gehört", sagt Henni Rehfeldt schmunzelnd. 1968 kam noch Tochter Ingried zur Familie.
Heimisch wurde die Familie auf einem großzügigen Waldgrundstück in Buchholz, auf dem die Rehfeldts noch heute in direkter Nachbarschaft zu Sohn Sigmund leben. In der Nordheidestadt ist Henni Rehfeldt u.a. wegen ihrer Zeit auf dem Wochenmarkt bekannt. Zehn Jahre lang verkaufte sie dort Blumen. "Ich hatte viel Spaß und viel Arbeit und habe gut verdient. Mir fehlt vor allem der Publikumsverkehr", berichtet Rehfeldt. Altersbedingt geht es im Leben des Ehepaars mittlerweile ruhiger zu. Gerne erinnern sich Henni und Lothar Rehfeldt aber an viele gemeinsame Reisen z.B. nach Frankreich oder England. Auch den 90. Geburtstag wird Henni Rehfeldt in Ruhe im Kreise ihrer Familie und einiger Freunde feiern.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.