Tierheim Buchholz
Hier fühlen sich die Tiere wohl / Fundtiere
Leider müssen immer wieder Tiere in das Tierheim Buchholz am Holzweg 25 gebracht werden. Manchmal passen sie nicht in die Familie, das Frauchen oder das Herrchen ist verstorben oder sie wurden irgendwo ausgesetzt. Dann beginnt die liebevolle Arbeit des Teams des Buchholzer Tierheims. Alle Tiere werden nach der Aufnahme medizinisch untersucht und betreut. "Sämtliche Tiere sollen artgerecht gehalten werden und genügend Platz haben", sagt Melanie Neumann, die Leiterin des Tierheims. Daher wird auf eine ausreichend große Fläche geachtet.
Derzeit kümmern sich die Verantwortlichen des Tierheims um den Ausbau der Containeranlage. "Hier entstehen Gemeinschaftsräume mit Auslauf, einer Krankenstation und ein separates Zimmer für die Tierärztin", erläutert Rolf Schekerka, der Geschäftsführer des Tierheims.
Wichtig ist dem Tierheim-Team, dass die Tiere ein neues Zuhause finden. Das Team legt größten Wert auf das persönliche Kennenlernen von Mensch und Tier. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Hunde, Katzen & Co. in ein neues Zuhause zu einem Menschen kommen, mit dem die sprichwörtliche Chemie stimmt. Jedes Tier hat ein schönes Zuhause verdient, so das Motto des Teams.
Erfreulich in den Sommerferien war, dass es erneut keinen Anstieg der Fundtiere gab. Anders als in Hamburg steige die Anzahl der in den Ferienmonaten ausgesetzten Tiere nicht an in den Orten und Gemeinden, für die das Tierheim Buchholz zuständig ist. Dazu zählen Buchholz, Hanstedt, Hollenstedt, Jesteburg, Rosengarten und Tostedt. "Das ist ein sehr erfreulicher Zustand", sagt Melanie Neumann.
Ein Grund zur Sorge bereiten aber die Katzen. Rund 60 Samtpfoten warten momentan auf ihre Vermittlung in ein neues Zuhause. Unter den Katzen befinden sich auch viele Jungtiere. Eine große Anzahl an Katzen wohnen dauerhaft im Buchholzer Tierheim. "Wir wünschen uns für jedes unserer Tiere ein schönes neues Heim, in dem Mensch und Tier zueinander passen", so Melanie Neumann.
"Wir freuen uns daher über jede Unterstützung, mit der unsere Arbeit rund um das Wohl der Tiere gefördert wird", sagt Melanie Neumann.
Unterstützung ist willkommen
Sorgen bereiten nach wie vor die gestiegenen Kosten in allen Bereichen des Alltags im Tierheim: Für Tierarzt, Tierfutter, aber auch frisches Gemüse, muss deutlich mehr investiert werden. Auch deshalb freuen sich die Tierheim-Verantwortlichen über weitere finanzielle Unterstützung.
Die Kontodaten des Tierheims: Sparkasse Harburg-Buxtehude (IBAN: DE82 2075 000 0003 2574 25) oder Volksbank Lüneburger Heide eG (IBAN: DE93 2406 0300 2500 3860 00). Spenden sind auch per Paypal an info@tierheim-buchholz.de möglich. Dabei bitte "Freunde" auswählen, da sonst Gebühren anfallen.
• Weitere Informationen über das Tierheim Buchholz und die Möglichkeiten, die Arbeit zu unterstützen, finden sich im Internet: www.tierheim-buchholz.de. Auch Unterstützer beim Gassigehen sind stets gerne willkommen. Das Team des Tierheims informiert bei Interesse.
Das Futterhaus mit Tombola für das Tierheim
Das Team von "Das Futterhaus" in Buchholz (Maurerstraße 42) veranstaltet eine "tierische Sommerparty" am Samstag, 24. August, von 9 bis 18 Uhr. Es gibt dabei eine Tombola mit attraktiven Preisen. Der Erlös der Aktion geht zu Gunsten des Tierheims Buchholz.
Ferner finden tolle Rabattaktionen für bestimmte Produkte statt. Die Coupons dafür erhalten Kunden im Markt. Während der Sommerparty ist ein Hundepool und eine Candy Bar für die Fellnasen vor Ort.
Diverse Hersteller stellen ihre Produkte für die Haustiere vor.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.