Kunst und Stille vereint
Himmelsgucker wachen über Blumen in Bötersheim
Im Bestattungswald Bötersheim werfen jetzt drei hochgewachsene Skulpturen ihre Blicke in den Himmel, die Bötersheimer Himmelsgucker. Die Künstlerin Sylvia Itzen aus Sprötze hat diese geschaffen. Ihre Skulpturen zeigen in den Himmel, man könnte meinen, sie wollten darauf hindeuten, dass es noch etwas anderes gibt als unser irdisches Dasein, etwas das bleibt, wenn ein Mensch nicht mehr da ist.
Die Figuren stehen am Eingang zum Bestattungswald Bötersheim auf einer kleinen Lichtung. Sie wachen über Blumenschmuck, abgelegt in Gedenken an einen Verstorbenen.
Im Bestattungswald dürfen die Gräber nicht geschmückt werden, da er Wald bleiben soll. Dort soll nur die Natur mit ihren unendlichen Facetten im Wandel der Jahreszeiten schmücken. Für Blumenschmuck gibt es an den Himmelsguckern nun einen Blumenablageplatz, der nach einer Beisetzung genutzt werden kann.
Sylvia Itzen schafft Holzskulpturen mit der Motorsäge und gibt auch Kurse für Interessierte. Es ist beeindruckend, wie sie mit der Motorsäge filigrane Skulpturen aus Holz schnitzt und somit aus schweren Holzstämmen lebendige Figuren werden lässt. Die drei Himmelsgucker im Bestattungswald Bötersheim scheinen eine kleine Familie zu sein. Die Einweihung hat in aller Stille stattgefunden. Im August 2016 wurde der Bestattungswald Bötersheim ins Leben gerufen. Als Friedhof im Wald bietet er einen Ort der Trauer und des Gedenkens. Der Bestattungswald ist ein kommunaler Friedhof in der Trägerschaft der Samtgemeinde Tostedt. Beigesetzt wird am Fuße eines Baumes. Grabpflege gibt es nicht.
Bei kostenlosen Einzelführungen können Interessierte nach Terminabsprache den Bestattungswald kennenlernen. Selbstverständlich sind die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten, und die jeweiligen Besucher einer Führung dürfen nur einem Haushalt angehören.
• Infos zum Bestattungswald Bötersheim: www.bestattungswald-boetersheim.de oder Tel.: 04186-892889.
• Infos zu den Kunstwerken und Kursen von Sylvia Itzen: www.chainsaw-woodworks.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.