ViaNova
Hinter den Kulissen der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Bei einem Tag der offenen Tür in der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen ViaNova konnten Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen blicken und mehr über die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten erfahren. Außerdem gab es die Möglichkeit, in Einzelgesprächen Fragen zu stellen. Der Fokus von ViaNova liegt neben der beruflichen Rehabilitation auf der Aufnahme einer Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt. Beim Tag der offenen Tür wurde über die Möglichkeiten der beruflichen Bildung sowie über die Werkstattbeschäftigung in den Bereichen der Datendigitalisierung, dem Sozialkaufhaus und der Montage informiert.
Innovative Angebote
Die Bereichsleitung der Werkstätten der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg, Katja Zobel, betonte in einer Rede das Engagement und das innovative Angebot der Einrichtung. Sie lobte zudem die gute Kommunikation im ViaNova-Team.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz beim Tag der offenen Tür: Beim Glücksrad und bei der Tombola konnten Besucherinnen und Besucher ihr Glück herausfordern. Der Hauptgewinn lud auch gleich zum weiteren Kennenlernen der Einrichtung ein: freie Auswahl im Sozialkaufhaus "find‘ was".
Türen von ViaNova immer offen
Auch wenn der Tag der offen Tür vorbei ist, die metaphorische Tür der Einrichtung steht weiterhin offen. Einrichtungsleiter Marc Wolter wünscht sich, insbesondere das Interesse bei Menschen mit psychischen Erkrankungen geweckt zu haben.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.