Verstärkung gesucht
Holm-Seppenser Gospelchor braucht dringend Männer
"Ich singe hier gerne, weil ich Spaß an der Musik und der Gemeinschaft habe", bringt Eduard Baer aus Buchholz auf den Punkt, weshalb er seit sieben Jahren im Gospelchor "MaLu Singers" der Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen mitwirkt. Zudem sei er im Chor "quasi Hahn im Korb". Worüber sich viele Herren der Schöpfung freuen würden, bereitet Baer jedoch eher Kopfzerbrechen: "Wir suchen händeringend zusätzliche Männer als Sänger!"
Im Gospelchor singen elf Frauen und drei Männer
Aktuell singen im Gospelchor elf Frauen und lediglich drei Männer im Alter zwischen 37 und 87 Jahren. "In Spitzenzeiten waren es um die 20 Mitglieder und weit mehr Männer darunter", so Chorleiterin Sonja Heiermann, die im Hauptberuf als Gesangspädagogin und Sängerin arbeitet und regelmäßig mit verschiedensten Musikprojekten in der Region zu erleben ist. "Damit sich die 'MaLu Singers' weiterhin stimmgewaltig präsentieren können, sind bei uns vor allem neue Sänger, aber auch Sängerinnen in jeder Stimmlage und jeden Alters willkommen", lädt sie Interessierte zum Mitmachen ein.
Das Repertoire des Chores umfasst Gospels und Spirituals ("Oh Happy Day", "Jesus Be A Fence") sowie Songs, die Sonja Heiermann für die Formation neu arrangiert hat. Bevor bei den Proben die Lieder fröhlich einstudiert werden, stehen Auflockerungsübungen auf dem Programm, um das Beste aus der eigenen Stimme herauszuholen. "Die Königsdisziplin bei den Proben und natürlich auch bei den Konzerten ist es, beim Singen Tonqualität und Tonhöhe immer bewusst beeinflussen zu können, um damit dem Chor den entsprechenden Klang zu geben. Dafür mache ich spezielle Übungen für den Kehlkopf", erklärt die Chorleiterin. Für ihr Können gefeiert wurden und werden die "MaLu Singers" bei Auftritten in Gottesdiensten ebenso wie auf Stadt- und Dorffesten oder bei privaten Feierlichkeiten.
Barmbeker Gospelchor war Vorbild für Formation
Chorsängerin Meike Westermann war vor gut zehn Jahren von Barmbek in die Nordheide gezogen. Das Konzept eines Gospelchors, in dem sie bis dahin gesungen hatte, brachte sie mit und regte beim damaligen Holm-Seppenser Pastor Matthias Geilen an, so etwas auch vor Ort ins Leben zu rufen - mit Erfolg. "Zuerst haben wir hier Messen veranstaltet, in denen liturgische Inhalte als Gospels vorgetragen wurden", blicken Westermann und Geilen zurück. "Heute steht bei uns die Musik an erster Stelle und auch das macht uns viel Freude und erfüllt uns!"
• Alle, die die "MaLu Singers" verstärken wollen, melden sich bei Notenwartin Selima D. Launhardt (Tel. 04187 - 1441, E-Mail selima-d@gmx.de). Mehr Infos zum Chor unter https://www.kirche-holm-seppensen.de/gemeindeleben/musik-in-unserer-kirche.html.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.