YouTube
IGS Seevetal: Preisträger „Influenced by education-21“

Karla, Greta (v.li.), Laura (alle drei Klasse 7b), Rabea Scheidat (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Lenja, Helen, (beide Klasse 7a; nicht im Bild: Kim) und Alexandra Neukirch (Schulleiterin). | Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Karla, Greta (v.li.), Laura (alle drei Klasse 7b), Rabea Scheidat (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Lenja, Helen, (beide Klasse 7a; nicht im Bild: Kim) und Alexandra Neukirch (Schulleiterin).
  • Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Im Namen der Landesinitiative n-21 als Initiator und dem Sparkassenverband Niederachsen als Projektförderer, übergab Rabea Scheidet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude am vergangenen Freitag in der Aula der IGS Seevetal entsprechende Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 500 Euro.

In Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des 7. Jahrgangs, der sich an dem Projekt beteiligt hatte, wurden zunächst die fünf entstandenen Filmbeiträge präsentiert. In ihren YouTube-Videos griffen die Projekt-Teilnehmer aktuelle Themen wie Ressourcenverbrauch, Medienkonsum und Ernährung auf. „Es war schon spannend zu sehen, wie die Schüler die Themen für sich bzw. in ihren Videos umgesetzt haben“, sagte Rabea Scheidat von der Sparkasse. Gemeinsam mit der Schulleiterin der IGS Seevetal, Alexandra Neukirch, zeichnete sie anschließend die Gewinner-Beiträge der Klassen 7b und 7d in der Schulaula aus.

Regionalsieger Nord-Ost

Lenja und Helen aus der Klasse 7d haben mit ihrem Video den Titel „Regionalsieger Nord-Ost“ errungen, verbunden ist dieser mit einem Preisgeld von 250 Euro für die IGS Seevetal. Darüber hinaus wurden Karla, Gerta und Laura aus der Klasse 7d als „Dritter Landessieger“ geehrt, neben dem Preisgeld von 250 Euro haben sie zusätzlich einen professionellen Filmworkshop für ihre Schule gewonnen.

Das Projekt „Influenced by education-21: YouTube in der Schule“ wurde bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Zur Orientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurden in der ersten Projektrunde 2022 die Themen Corona, Ressourcenverbrauch, Medienkonsum und Ernährung als Schwerpunktthemen festgelegt.

49 eingereichte Videos

Mit dem Projekt „Influenced by Education-21, bei dem im Jahr 2022 landesweit insgesamt 49 Videos eingereicht wurden, sollte niedersächsischen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, aus der Rolle der reinen Konsumenten, in die der kreativen Produzenten zu kommen. Durch diesen Perspektivwechsel sollten sie einen kritischen, aufgeklärten und mündigen Umgang mit dem Medium „YouTube“ entwickeln. Die Werke der Schüler/innen werden didaktisch und methodisch begleitet. Dadurch werden Ergebnisse erzielt, die sich sowohl inhaltlich als auch in der Präsentation auf einem pädagogisch anspruchsvolleren Niveau bewegen.

Rabea Scheidat, Leiterin des Hittfelder Beratungscenters der Sparkasse Harburg-Buxtehude, weiß auch über ihre jungen Kunden, dass YouTube zu den sozialen Medien neben Instagram, TikTok und What's app, die von Jugendlichen am meisten genutzt. „Sie können bei YouTube selbst bestimmen, wann sie etwas ansehen und schätzen zudem, dass viele Beiträge, insbesondere die von gleichaltrigen Protagonisten, jugendgerechter und verständlicher aufbereitet sind“, erklärt Scheidat weiter. Im Rahmen der Jugend- und Bildungsförderung unterstützt die Sparkasse Harburg-Buxtehude immer wieder Projekte, die der Medienerziehung dienen.

In Rahmen des Projekts konnten aus den Fördermitteln der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“ niedersachsenweit Preise im Wert von über 14.000 Euro vergeben werden.

Die Landesinitiative n-21:

Schulen in Niedersachsen online e.V. (www.n-21.de) fördert als Public Private Partnership in Zusammenarbeit mit der Landesregierung, kommunalen Spitzenverbänden und der Wirtschaft das neue Lernen mit digitalen Medien. Mit Projekten wie "mobiles lernen-21", "Schul-Internetradio", den Medienscouts Niedersachsen“ oder den „Online-Redaktionen“ unterstützt und begleitet n-21 Schüler und Lehrkräfte auf dem Weg in die Wissensgesellschaft.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.