Imagefilm soll Buchholz in das richtige Licht rücken
os. Buchholz. Eigentlich sollten am Montag am Peets Hoff die ersten Dreharbeiten für einen neuen Imagefilm für die Stadt Buchholz stattfinden. Das schlechte Wetter verhinderte dieses: Regisseur Markus Höfemann wollte auf jeden Fall für die Startszene Sonnenschein haben. So werden die Darsteller des Buchholzer Paraboltheaters in den kommenden Tagen noch einmal an das Wasserspiel auf dem Innenstadtplatz zurückkehren. Bis Ende Oktober soll das Werk, das von allen Beteiligten ehrenamtlich und unentgeltlich umgesetzt wird, fertiggestellt sein.
"Mir war aufgefallen, dass Buchholz ein Imagefilm fehlt", erklärt Höfemann. Der Fotograf betreibt eine Firma im ISI-Zentrum der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH). Er nahm Kontakt zum Verein Buchholz Stadtmarketing auf und stellte seinen Plan vor. "Natürlich waren wir sofort interessiert, das Projekt umzusetzen", betont Oliver Weiß aus dem Vorstandsteam von Buchholz Marketing. In einer Arbeitsgruppe wurden die Pläne von Höfemann verfeinert und Kontakt zu möglichen Darstellern aufgenommen. In Gaby Bettin und Barbara Rohwer vom Paraboltheater fanden die Organisatoren schnell interessierte Mitstreiterinnen. Insgesamt werden rund 40 Personen an der Produktion beteiligt sein. Sie richtet sich vor allem an zugezogene Bürger, aber auch Ur-Buchholzer sollen sich wiederfinden.
Der Film werde kein Standardwerk sein, betont Höfemann. "Wir wollen die Menschen zeigen, wie sie sind. Die Szenen wollen für sich sprechen." Erzählt wird die Geschichte eines Jungen und eines Mädchens, die sich am Wasserspiel am Peets Hoff kennen lernen und Freundschaftsbändchen austauschen. Weitere Stationen sind u. a. die Waldschule, die Hochzeit im Museumsdorf Sniers Hus und ein generationenübergreifendes Picknick am Brunsberg. Auch der Buchholz Bus und Buchholzer Firmen sind involviert, und es stehen Besuche bei den Bundesliga-Handballerinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten und bei der Erstliga-Lateinformation von BW Buchholz auf dem Programm.
Geplant ist, dass der Imagefilm nach Fertigstellung u. a. im Movieplexx-Kino präsentiert wird. Daneben soll er über die Internetseite der Stadt Buchholz verbreitet werden.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.