Verdieck-Stiftung in Buchholz
Jugend-forscht-Sieger präsentieren ihre Projekte
Die Gewinnerteams des Regionalentscheids beim Wettbewerb Jugend forscht werden auch mit dem Jugendpreis der Buchholzer Verdieck-Stiftung ausgezeichnet. Mehr noch: Beim sogenannten Forum der Besten erhalten sie die Möglichkeit, ihre Siegerprojekte vor Vertretern interessierter Unternehmen noch einmal zu präsentieren und gleich Kontakt zu den Firmenvertretern zu bekommen. Das Forum der Besten findet am Freitag, 24. März, von 18 bis 20 Uhr in der Zukunftswerkstatt Buchholz (Sprötzer Weg 33f) statt.
Wie berichtet, hatten sich jüngst beim Jugend-forscht-Wettbewerb die Winsener Gymnasiasten Marco Carneiro, Liam Lotz und Jan-Eric Lehmann in der Kategorie Physik, Klara Geißen (Gymnasium Am Kattenberge Buchholz) in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften sowie Per Lüß, Bundesfreiwilliger bei der Zukunftswerkstatt, in der Kategorie Technik durchgesetzt.
"Die Gewinner werden ausgezeichnet und die Arbeiten landen in der Schublade, wobei der Inhalt sehr häufig nicht einmal zehn Personen bekannt ist", erklärt Ralf Verdieck. Das wolle er ändern. Wie berichtet, haben es sich Andrea und Ralf Verdieck zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Stiftung die Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe sowie Kunst und Kultur zu fördern.
Beim Forum der Besten erhalten alle Gewinner die Möglichkeit, ihr Projekt in einem Kurzvortrag zu präsentieren - und zwar in den Fachgebieten Arbeitswelt, Technik, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Direkt nach den Vorträgen könnten Kontaktgespräche mit Firmen stattfinden, die ein starkes MINT-Geschäftsfeld (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben, schwebt Ralf Verdieck vor.
Firmen, die Interesse an einer Teilnahme am Forum der Besten haben, können sich bis Freitag, 17. März, per E-Mail an ralf@verdieck-stiftung.de wenden. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld eine Kurzbeschreibung und die Reihenfolge der Vorträge zu erhalten. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.