Schwierige Themen unterhaltsam vorgetragen
"Jugend präsentiert": GAK-Trio für Bundesfinale qualifiziert
os/nw. Buchholz. Große Freude beim Buchholzer Gymnasium am Kattenberge (GAK): Mit ihren Präsentationen "Wann werden Algorithmen zur Gefahr?" und "Warum glauben Menschen an Verschwörungsmythen?" haben Lilly General und Carolina Tews (beide aus der Klasse 7d) sowie Timon Stargardt (8d) ihr großes Können bewiesen und sich für das Bundesfinale im Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“ qualifiziert. Dieses findet am 11. und 12. September online statt.
Neben dem Einzug in das Finale gewann das Trio auch die Teilnahme an der "Präsentationsakademie", einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern, das vom 29. Mai bis 12. Juni online stattfinden wird.
Die Jury lobte, dass die gezeigten Präsentationen einen roten Faden besaßen, der von einer klar konturierten Fragestellung ausgehend zu einem überzeugenden Fazit führte. Timon unterstrich die Aussagen durch den besonders funktionalen Einsatz von Gesten und Medien. Carolina und Lilly weckten die Aufmerksamkeit ihrer Adressaten, indem sie die für viele aktuelle Situation des Homeschoolings zum Anlass nahmen, um über Algorithmen zu sprechen. Dabei veranschaulichten sie das eher abstrakte Thema durch Bauklötze und ein Nudelrezept.
Dr. Julia Fischell, begleitende Lehrerin, war begeistert von den Preisträgern: "Wir freuen uns nicht nur über ihre in diesem Alter nicht selbstverständliche große Präsentationskompetenz, sondern auch, dass wir Schülerinnen und Schüler haben, die solch komplexe Themen so souverän aufbereiten können."
Insgesamt beteiligten sich 4.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Wettbewerb wie im Vorjahr digital statt. Aufgabe war es, eine Online-Präsentation zu halten, die neben inhaltlichen Aspekten auch rhetorische Fähigkeiten wie die gekonnte Anwendung von Körpersprache, Stimme und Medieneinsatz unter Beweis stellt. Im Bundesfinale im September treten 128 Schülerinnen und Schüler an.
Das ist "Jugend
präsentiert"
„Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog (Berlin). Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. • www.jugend-praesentiert.de
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.