Forum der Buchholzer Verdieck-Stiftung
Junge MINT-Forscher stellten ihre Ergebnisse vor
Vier faszinierende Vorträge von jungen Forschenden standen jüngst im Mittelpunkt beim Stiftungsforum der Verdieck-Stiftung. Die Gewinner der Jugendpreise der Stiftung waren zu Gast in der Zukunftswerkstatt Buchholz und präsentierten ihre Arbeiten, die sie zum Sieg im entsprechenden Jugendwettbewerb geführt hatten. 40 Gäste kamen zum Stiftungsforum, die Moderation übernahm Jan Bauer, Vorsitzender des Fördervereins der Zukunftswerkstatt.
Anika Menzel als Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) gewann den Wettbewerb Interaction Day und präsentierte ihr Modell einer Website, die von links nach rechts läuft und nicht wie gewöhnlich von oben nach unten.
Leonie Wagner gewann den Regionalwettbewerb Jugend forscht mit ihrer Arbeit zu einem H2-„Zweitank“: Er ist innen für verflüssigten Wasserstoff konzipiert, drumherum als Außentank mit gasförmigem Wasserstoff.
Florian v. Bargen siegte ebenfalls bei Jugend forscht mit seiner Vermessung des Erdmagnetfeldes und Nils Brettschneider informierte über seine Forschungsergebnisse mit der Feinstaubmessung im Stahlbau.
Den Expertenvortrag des Abends hielt Finanzdienstleister Udo Zimmermann zum Thema "Auswirkungen der Zinsentwicklung".
Stiftungsvorstand Ralf Verdieck dankte allen Mitgliedern des Stiftungsrates für ihre Unterstützung und präsentierte die Aktivitäten der Stiftung aus den letzten zwölf Monaten. Danach stellte er das für 2023 geplante Gewinnerforum vor: Die Gewinner der Jugendwettbewerbe "Jugend forscht regional" und anderen MINT-Wettbewerben werden ihre Arbeiten in einem kurzen Vortrag vorstellen. Das Publikum sind Firmenvertreter ausgewählter Unternehmen mit einem starken MINT-Geschäftsbereich. (os).
www.verdieck-stiftung.de
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.