Gelungener Auftakt der Mobilitätswoche
Kidical Mass: Radler eroberten die Straße
Gelungener Auftakt in Buchholz: Fast 100 junge und ältere Radfahrerinnen und Radfahrer haben am Sonntag bei der Kidical Mass teilgenommen. Die Familien-Fahrraddemonstration war die erste von vielen Veranstaltungen, die in der Nordheidestadt bis Montag, 23. September, anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche stattfinden.
Das Ziel der Kidical-Mass-Bewegung ist es, mehr Aufmerksamkeit auf die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu lenken. Sie will es u.a. Kindern ermöglichen, auf dem Fahrrad sicher ihre Wege zur Schule oder ihren Freizeitbeschäftigungen zurückzulegen. Entsprechend waren in Buchholz viele Eltern mit ihren Kindern dabei. „Alles hat wunderbar geklappt“, zog Organisator Peter Eckhoff vom Verein Buchholz fährt Rad ein positives Fazit der etwa fünf Kilometer langen Ausfahrt. Mit weiteren Veranstaltungen zur Stärkung der nachhaltigen Mobilität wird die Europäische Mobilitätswoche fortgesetzt. Dazu gehört der Tweed Ride am Samstag, 21. September, ab 15 Uhr: Dabei handelt es sich um eine gemütliche Radtour im Stil der 1920er und 1930er Jahre. Teilnehmer können sich schick anziehen und ohne Anmeldung einfach zum Startpunkt am Bahnhofsvorplatz (Bahnhofstr. 1) kommen.
Schlusspunkt ist die Diskussion zum Thema „Bahnpendeln zwischen Lust und Frust“ am Montag, 23. September, ab 19 Uhr im Veranstaltungszentrum Empore (Breite Str. 10). Zu Gast in u.a. Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne).
Das komplette Programm der Europäischen Mobilitätswoche in Buchholz findet sich unter www.klimaforum.buchholz.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.