Mit 2.500 Euro dotiert
Kulturpreis für den Gospelchor Buchholz
"Das ist eine weise Entscheidung der Jury! Der Gospelchor ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Buchholzer Kulturszene." Das sagte Laudator Peter Aldag am vergangenen Mittwoch bei der Verleihung des Buchholzer Kulturpreises an den Chor. Der Preis wird alle drei Jahre vergeben und ist mit 2.500 Euro dotiert. "Wir freuen und sehr über den Preis. Er kommt zur rechten Zeit, weil wir jetzt nach der Corona-bedingten Pause wieder richtig aktiv werden", sagte Chorleiterin Gudrun Scheske bei der Feierstunde im Veranstaltungszentrum Empore.
Scheske und zehn weitere Personen gründeten den Gospelchor im Jahr 1987 - genau in dem Jahr vergab die Stadt Buchholz erstmals den Kulturpreis. Im Laufe der Jahre nahm der Chor, der heute etwa 40 Mitglieder hat, an zahlreichen Veranstaltungen in Buchholz und darüber hinaus teil. Egal ob Stadtfest, Kulturnacht, Neujahrskonzert oder private Veranstaltungen wie Hochzeiten - der Gospelchor sorgt mit seiner Mischung aus Spirituals, modernen und klassischen Gospels für beste Stimmung. Besondere Auftritte hatte der Chor bei einer Taufe eines DRK-Rettungsschiffes, bei der Weltausstellung EXPO in Hannover oder auf der Insel Föhr.
Darüber hinaus nutzt Gudrun Scheske den fröhlichen und Hoffnung gebenden Gospelgesang, um bei Benefizkonzerten Spenden für den guten Zweck einzusammeln. Mehr als 100 Konzerte fanden statt, von den Erlösen profitierten u.a. die Kinderkrebsinitiative Holm-Seppensen (KKI), Amnesty International oder das Kinderhospiz Sternenbrücke.
Der Gospelchor freut sich über Neuzugänge. Die Probe findet donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr in der St.-Johannis-Kirchengemeinde Buchholz (Wiesenstr. 25) statt. Weitere Informationen unter www.gospelchor-buchholz.de.
Auf der Veranstaltung in der Empore wurde auch die Ehrennadel bzw. Ehrenmedaille verliehen. Preisträger sind Christa Steinfatt (Wanderfreunde Nordheide), Annegret Schuur (Ortsrat Sprötze), Janusz Wielunski (Deutsch-Polnische Gesellschaft), Kai, Elias und Ruben Lehmitz (Inklusions-Fußballmannschaft Buchholzer FC) und Carolin Classen (DLRG). Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe am kommenden Mittwoch. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.