Gymnasium am Kattenberge Buchholz
Kultusministerin Hamburg ehrt erfolgreiches Turnteam
Einmal die oberste Chefin persönlich treffen - das erlebte jüngst das Turnteam des Buchholzer Gymnasiums Am Kattenberge (GAK). Die neue Landes-Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg (36, Grüne) hatte als eine ihrer ersten Amtshandlungen alle Schul-Sportteams eingeladen, die in diesem Jahr im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ beim Bundesfinale in Berlin Medaillen für Niedersachsen geholt hatten. Dazu gehörten die Turnerinnen und Turner des GAK, die im Mai in der Wettkampfklasse (WK) IV völlig überraschend Platz drei erreichten und damit für einen der größten sportlichen Erfolge in der Schulgeschichte sorgten (das WOCHENBLATT berichtete).
Kultusministerin Hamburg empfing die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Trainerin und Sportlehrerin Meike Scholz in Hannover und gratulierte zum großen Erfolg. „Wir sind wirklich stolz auf euch, wie ihr unser Bundesland in Berlin vertreten habt. Mein großer Wunsch an euch: Hört bitte nie auf, Sport zu treiben!“
Meike Scholz, die Teile des Teams auch im Verein bei Buchholz 08 trainiert und dessen Vereinsbus für die Reise in die Landeshauptstadt organisiert hatte, freute sich über den Empfang bei der Ministerin: „Diese Einladung nach Hannover zeigt uns noch einmal, welchen Stellenwert unser dritter Platz hat. Es ist schön, wenn die Kinder eine solche Würdigung erfahren!“
An ihren Fußbruch, der ihre Teilnahme als Trainerin im Mai in Berlin nur im Rollstuhl möglich gemacht hatte, erinnerte beim gemeinsamen Foto mit der Kultusministerin Hamburg nur noch der Verband ums Bein von Team-Maskottchen „Gustav“, einem Berliner Teddybären. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.