Der Buchtipp
Land und Leute in der Lüneburger Heide: So ist das hier!
Die Autoren Silke und Udo Kruse erzählen in ihrem Buch "So ist das hier! Land und Leute in der Lüneburger Heide" vom häufig bewegten Leben der Menschen in der Lüneburger Heide und beschreiben, warum dieses Land seit über einem Jahrhundert Sehnsuchtsziel vieler Städter ist.
Dabei zeigen sie, wie die karge Landschaft die Menschen geprägt hat. Lebendig wird die Darstellung durch zahlreiche fachlich Belege, gut bebilderte und lebendig geschilderte Geschichten von ihnen. Das beginnt mit der Rettung der Heidelandschaft durch höchst engagierte Persönlichkeiten. Es folgen Erzählungen über "Alltagsmenschen" und über Prominente in der Heide. Noch heute interessant sind auch verfilmte Fürstinnenschicksale (vor allem mit ihren Liebesaffären) in den Schlössern der Heide. Und dann geht es noch um alte malerische Kirchen und Spezialitäten, die es anderswo nicht gibt.
In dem Buch kommen viele Ortschaften und historische Personen der Region vor: Egestorf, der Wilseder Berg, Undeloh, der Bardowicker Dom, Zeven, das Winsener Schloss, Lüneburg, Celle sowie viele andere Orte und deren historische Bedeutung werden erläutert. Auch Personen der Region wie Pastor Bode, Johann Peter Eckermann, Johann Abraham Peter Schulz, Johann Sebastian Bach, Carl Friedrich Gauß und Schäfer Ast werden mit ihrem Tun und ihrer Bedeutung vorgestellt. Auch Alfred Toepfer, der Kaufmann aus Scheeßel, der einen großen Geldbetrag in die Rettung und Bewahrung der Heidelandschaft steckte, wird vorgestellt.
Der Leser erhält einen guten Überblick über die Entwicklung der Lüneburger Heide und dem Leben in der Region. Ein schönes Buch mit vielen Abbildungen. Sehr lesenswert.
Erhältlich in jeder Buchhandlung.
Silke und Udo Kruse: So ist das hier! Land und Leute in der Lüneburger Heide. Verlag Tredition, Ahrensburg, 112 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-347-82973-2, Preis: 16,99 Euro (als Softcover, Hardcover und E-Book) erhältlich
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.