Kulturpreis wurde vergeben
Landkreis-Kulturpreis "Blauer Löwe" wurde bei besonderer Gala an Jens Böttcher verliehen
ce. Buchholz. Bei einer Abend-Gala der besonderen Art wurde jetzt der Kulturpreis "Blauer Löwe" 2020 des Landkreises Harburg in der Sparte "Wortakrobaten" an den Musiker und Schriftsteller Jens Böttcher aus Sieversen verliehen. Der Festakt fand im Pandemie-bedingt kleinen Kreis nach vorherigen Corona-Schnelltests in den Räumen des Buchholzer Veranstaltungstechnik-Unternehmens Groh-P.A. statt. Neben Böttcher mit dabei: Landrat Rainer Rempe, Andreas Sommer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude und der mit Jens Böttcher befreundete Musiker Lorenz Ritter als Laudator.
Jens Böttcher gab ein Konzert mit seiner Formation "Orchester des himmlischen Friedens". Dabei spielte er auch Songs aus seiner aktuellen CD "VI: Haben oder Sein", die die Kulturpreis-Jury - neben Böttchers übrigem kreativen Wirken - besonders begeistert hatte. Außerdem trug der Geehrte einen seiner Texte vor. Landrat Rainer Rempe überreichte Böttcher die gläserne Trophäe des "Blauen Löwen", die als Motiv das Kreis-Wappentier im Handstand zeigt. Das Preisgeld von 2.000 Euro wurde von der Stiftung der Sparkasse gestellt.
Erstmals wurde auch ein "Newcomer-Blauer Löwe" verliehen - an die 17-jährige Annika Henrike Meier aus Neu Wulmstorf, die die Jury mit ihren tiefgründigen Poetry-Slam-Texten und den zugehörigen Videos beeindruckte.
Das Video von der Preisverleihung ist kostenlos unter https://streammax.de/events/preisverleihung-blauer-loewe/ zu sehen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.