Buchholz
Lions spenden 1.000 Euro für gemeinnützige "Help"-Projekte
Werner Huber ist in der Region bekannt für sein schon seit mehr als drei Jahrzehnten währendes Engagement mit seinem Sambia-Förderverein, über den er im südlichen Afrika dank vieler Spenden mehrere Schulen und HIV-Ambulanzen aufbaute. Bei einem Vortrag darüber vor dem Lions-Club Jesteburg kam beinahe beiläufig ein weiteres Herzensanliegen des Jesteburger Allgemeinmediziners zur Sprache: sein selbstloser Einsatz für Bedürftige in Buchholz. Für dieses Projekt des Sozialwerks "Help" überreichten die Lions ihm nun eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.
In den Räumen der Friedenskirche erhalten Bedürftige seit August 2022 gegen 2 Euro jeweils dienstags ein Mittagessen und dürfen die Lebensmittel und Backwaren, die "Help"-Vorsitzender Werner Huber vom Edeka-Markt Dalinger gespendet bekommt, mit nach Hause nehmen. Auch an diesem Mittag herrscht dort reges Treiben - nicht nur bei den rund 40 Nutzern des Angebots, die einen freundschaftlichen Umgang pflegen, sondern auch in der Küche, in der die ehrenamtlichen "Küchenfeen" eine leckere Mahlzeit zubereiten. Danach gibt es noch selbstgebackenen Kuchen und Kaffee satt.
Neben diesem gemeinnützigen Projekt organisiert Werner Huber auch den "Help-Treff Gleis 1" im Buchholzer Bahnhof. "Wir sind dort an 365 Tagen im Jahr Ansprechpartner für Ärmere, die zum Beispiel Hilfe bei Behördengängen benötigen, oder die sich bei einem Kaffee oder mit einer Mahlzeit aufwärmen möchten, sowie für alle Menschen, die einsam sind, sich in Not- oder Konfliktsituationen befinden", berichtet Werner Huber. "Durch unsere Vernetzung mit kommunalen und kirchlichen Stellen finden wir auch immer eine Lösung für weitergehende Hilfen", sagt Huber etwa zur Vermittlung von Obdachlosen in Notunterkünfte oder der Organisation von Kleidung oder mal einem Bett gegen eine Schutzgebühr von 1 bis 3 Euro.
Werner Huber lobt auch seine Helferinnen und Helfer, die mit viel Herzblut bei der Sache seien. "Wir haben rund 30 sehr motivierte ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Ehrenamtlichen ziehen das auch zwischen den Feiertagen durch", sagt er anerkennend.
Nachdem der Lions-Club Jesteburg, der auch den Sambia-Verein fördert, von den tollen "Help"-Projekten erfuhr, war klar, dass der Service-Club auch hier aktiv wird. "Wir unterstützen gerne lokale Projekte", erklärte Präsident Detlef Voß bei der Übergabe des symbolischen Schecks.
Für beide Projekte sind Spenden willkommen (Spendenkonto, IBAN: DE60 2075 0000 0060 0800 33, bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude). Interessierte können sich auch per E-Mail für einen Newsletter anmelden: info@help-sozialwerk.de. Infos gibt es zudem über die Homepage auf www.help-sozialwerk.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.