Krimi-Lesung in der Kirche
Markus Kleinknecht las aus seinem neuem Buch
Der zweite Literaturgottesdienst der Buchholzer St.-Johannis-Kirche stand unter dem Motto "Von der Lust am Krimi". Eingeladen hatte Pastorin Annette Seifert den Fernsehjournalisten und Autor Markus Kleinknecht aus Sprötze. Er las aus seinem neuen Thriller "Bist Du nicht willig".
Eingestimmt wurden die Besucher von dem Lied "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", das auf dem Flügel vorgetragen wurde. Auch das Lied "Ich bin das Nachtgespenst" von Kurt Gerron nach einer wahren Begebenheit im Jahr 1929 wurde vorgetragen. Die Lesepassagen waren von Annette Seifert und Markus Kleinknecht in der Art aufeinander abgestimmt, dass die Pastorin auf Handlungen im Buch, in denen anderen Menschen Leid zugefügt wurde, reflektieren konnte.
Im Mittelpunkt stand natürlich das Thema, dass man seinem Mitmenschen kein Leid zufügen soll, sondern ihn in bestimmten Situationen unterstützen muss.
Autor Markus Kleinknecht beschreibt seine Personen aus seiner Erfahrung eines Polizeireporters, der über zahlreiche Kriminalfälle in der Hamburger Region berichtet hat. Er vermittelt den Lesern die Perspektive der Täter, schildert, weshalb sie in bestimmten Weisen gehandelt haben. Diese Innenansicht ist für den Leser sehr informativ. Für die Literaturlesung erhielten alle Beteiligten viel Applaus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.