Pilotprojekt im Landkreis Harburg
Maschinenring installiert Wetterstationen
Pilotprojekt im Landkreis Harburg: Als erster der deutschlandweit etwa 240 Maschinenringe (MR) hat der MR Harburg ein Netz von Wetterstationen installiert. Insgesamt wurden landkreisweit 48 Stationen mit einem Radius von jeweils drei Kilometern aufgestellt. Mit den erfassten Daten sollen die lokal auftretenden Wetterereignisse messbar gemacht werden. Hieraus lassen sich Entscheidungshilfen für die kommenden Feldarbeiten in der Außenwirtschaft ableiten.
Der MR Harburg ist seit über 50 Jahren als beratende und organisierende Institution überbetrieblich für die landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Harburg tätig.
Wetter werde ein immer ausschlaggebenderes Thema in der anspruchsvollen Welt der Landwirtschaft, verdeutlicht Mirko Köllmann vom Maschinenring. „Gefühlt“ treten spezielle Wetterereignisse immer lokaler auf, sodass zum Beispiel Niederschlagsmengen von einem Ort zum Nachbarort stark unterschiedlich sein können. Um messbare Daten zu erhalten, entschloss sich die Institution zur Installation der Wetterstationen. Dabei wurden Waldregionen oder dicht besiedelte Regionen, die für die landwirtschaftliche Tätigkeit keine Rolle spielen, ausgespart. Die Stationen seien vorzugsweise auf den Höfen von Mitgliedern oder Feldrändern in deren Hofnähe platziert worden, damit das Wetter so authentisch wie möglich aufgezeichnet werden kann, berichtet Köllmann.
Die wachsenden Betriebe arbeiteten mittlerweile oft nicht mehr nur auf den Flächen in dem eigenen Dorf. Schnell fahre ein Landwirt mal mehrere Kilometer, um die zum Hof zugehörigen Flächen in anderen Kommunen zu bewirtschaften. Da ergebe es Sinn, zu schauen, bei welcher Wetterstation es mehr oder weniger geregnet hat, um die anfallenden Arbeiten besser zu koordinieren. Gerade für Lohnunternehmer, die spezielle Arbeiten für viele Landwirte oftmals in kurzer Zeit erledigen, sei es von Vorteil, zu wissen, wie das Wetter in den vergangenen Tagen vor Ort gewesen ist.
Neben dem Niederschlag werden in den Wetterstationen auch Temperatur, Windstärke, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck erfasst. Aufgrund dieser gesammelten Daten erhofft sich der Maschinenring, bundesweit interessant für die bekannten Wetterdienste zu werden, die mit den erhobenen Daten auch Ihre Vorhersagen eventuell verbessern können, so Mirko Köllmann.
Die Mitglieder des Maschinenrings Harburg können nach voriger Anmeldung auf dem MR-Portal auf die Daten der Wetterstationen zugreifen. Aktuell werden die aufgezeichneten Daten der vergangenen sieben Tage komfortabel dargestellt.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.