Diakonisches Werk sucht ehrenamtliche Formularlotsen
Migranten beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen
(tw/nw). Wohngeld, Kindergeld, Jobcenter-Leistungen. Nicht immer ist es einfach, diese Formulare richtig auszufüllen. Besonders dann, wenn die Antragsteller die deutsche Sprache nicht beherrschen. In dieser Situation kann die Migrationsberatung des Diakonischen Werkes der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen in Buchholz helfen. Sie unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg in den Alltag in Deutschland und begleitet sie im Integrationsprozess.
Außerdem soll im September das Projekt Formularlotsen starten. Dafür werden noch Ehrenamtliche gesucht - Frauen und Männer in Buchholz und Umgebung, die Menschen mit Migrationshintergrund ehrenamtlich beim Ausfüllen von solchen Formularen helfen. Die freiwilliger Helfer werden vorab kostenlos geschult und über die Zeit gibt es einen regelmäßigen Austausch mit hauptamtlichen Beratern wie Johannes Mantzel (Standort Buchholz). Wenn die Ratsuchenden über begrenzte Deutschkenntnisse verfügen, ist für die Formularlotsen zudem die Zusammenarbeit mit Sprachmittlern, etwa den Kulturlotsen oder Stadtteileltern, möglich.
Die Mitarbeit von zwei bis vier Stunden pro Woche ist für die Dauer von sechs bis zwölf Monaten gewünscht. Eine Unfall- und Haftpflichtversicherung im Rahmen der Einsätze ist gegeben.
• Info und Kontakt: Diakonisches Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen, Neue Str. 8, 21244 Buchholz; Tel. 04181 - 36216, E-Mail: migration@diakonie-hittfeld-winsen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.