38. Dorffest in Steinbeck
Mit "Ackerjungs", Musik und sportlichen Tänzern
Zum 38. Mal trafen sich die Steinbecker am vergangenen Wochenende zu ihrem Bürgerfest rund um die Grundschule - in diesem Jahr bei allerbestem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Was der Dorfverein Steinbeck in diesem Jahr im Auftrag des Ortstrates für die Steinbecker und ihre Gäste auf die Beine gestellt hatte, sorgte bei vielen für großes Vergnügen.
Fußballer jubelten auf dem Sportplatz der Grundschule, wenn das Runde ins Eckige geflogen war, ganz in der Nähe stapften Ponys unermüdlich im Rund und machten ihre jungen Reiter glücklich. Kleine Kinder malten auf dem Schulhof mit Kreide auf dem Boden, andere drehten fröhlich ihre Runden im Karussell oder tobten in der Hüpfburg, währen die Eltern ein Schwätzchen hielten. Von Bratwurst bis zum Glas Wein hielten die örtlichen Vereine, alles bereit, was für das leibliche Wohl an einem entspannten Frühlingstag erforderlich ist.
So zeigte sich das Fest sehr sportlich: Auf der Bühne des Festzeltes zeigten zum Beispiel - trotz gefühlt glühender Hitze am Sonnabend - junge Aerobic-Turnerinnen von Blau-Weiss, wie fit sie sind, mit Dreh-Stütz-Wettkampf und mitreißender Musik. Viermal auf den Händen den angewinkelten Körper drehen - mehr ging wirklich nicht, was das Publikum auch begeistert würdigte. Der TSC Steinbeck-Meilsen hatte in der Halle Sportangebote organisiert. Draußen hatten die ganz jungen Besucher Spaß auf dem Schulhof, die Fußballer auf dem Platz beim Fußballturnier der "Ackerjungs".
Highlights des Festes waren - wie schon Tradition - der große Flohmarkt und der Auftritt der Band "Mes Amies". Neu war in diesem Jahr die Jugenddisco am Freitagabend. "Das war erstmal ein Test, ob so etwas überhaupt angenommen wird", erklärte Stefan Offermann, 1. Vorsitzender des Dorfvereins. "Was soll ich sagen: Es war ein großer Erfolg. Rund 120 Jugendliche waren da. Wir werden das im kommenden Jahr wieder machen." Auch sonst war Offermann zufrieden: "Das Fest läuft super. Ich glaube, die meisten haben viel Spaß bei unserem Familienfest."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.