Mobilitätswoche in Buchholz
Mobil ans Klimaziel - so soll es gehen
Mit der erstmaligen Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September möchte das Klimateam Mobilität in Zusammenarbeit mit der Buchholzer Verwaltung die Stadtgesellschaft informieren und motivieren, aktiv auf nachhaltige Mobilität umzusteigen. Dank der Sparkasse Harburg-Buxtehude wird dieser Umstieg am kommenden Wochenende besonders einfach: Alle Bürgerinnen und Bürger können am Samstag, 17. September, kostenfrei in den Buchholz Bus einsteigen. Am selben Tag wird um 14 Uhr zudem ein Teil des Dibberser Mühlenwegs öffentlich als Fahrradstraße eingeweiht.
„Mit insgesamt 15 unterschiedlichen Programmpunkten wollen wir den Buchholzerinnen und Buchholzern innerhalb dieser Woche zeigen, dass nachhaltige Mobilität im Alltag längst praktikabel ist und viel Spaß macht“, sagt Michael Wiese vom Klimateam. Das vielfältige Programm der Woche findet sich unter www.buchholz.de/mobilitaetswoche.
Einer der Höhepunkte ist der Aktionssonntag „Straße frei, seid dabei!“ auf der autofreien Neuen Straße mit vielen Mitmachaktionen (14 bis 18 Uhr). Eigene Fahrräder für die bunte Rollparade zu Beginn und das Fahrsicherheitstraining für jedermann sind ebenso mitzubringen wie Laufräder oder Bobby-Cars für das Kinderrennen. Unterhaltung bieten die junge Buchholzer Band „Sonic Space Club“, die Fahrrad-Stunt-Show eines Weltmeisters sowie die originelle Buchholzer Slow-Biking-Meisterschaft. Unter dem Motto „Jeder bringt etwas Leckeres mit!“, ruft das Klimateam Konsum und Ernährung zum Schluss zu einem geselligen Straßenpicknick auf. „Auf diese Weise beleben wir die Neue Straße ganz neu“, freut sich Grit Weiland vom Team Mobilität.
Dahinter steht ein ernsthaftes Anliegen. „Als Klimateam Mobilität machen wir uns dafür stark, die viel zu hohen CO2-Emissionen im Buchholzer Verkehr von 42 Prozent an den Gesamtemissionen deutlich zu reduzieren“, betont Ihno Goldenstein aus dem Orgateam. Wie das funktionieren kann, darüber können sich Bürgerinnen und Bürger am Montag, 19. September, 19 Uhr, in der Empore (Breite Str. 10) bei einer Podiumsdiskussion zu nachhaltiger Mobilität mit hochkarätigen Verkehrsexperten informieren. Außerdem erklärt ein namhafter e-Carsharing-Pionier am Dienstag, 20. September, 19 Uhr, im Rathaus (Rathausplatz 1), wie das gemeinsame Nutzen eines E-Autos innerhalb einer Nachbarschaft tatsächlich läuft. „Die vielen Vorteile eines umwelt- und klimaschonenden Verkehrsverhaltens für Buchholz herauszuarbeiten, das ist zusammengefasst das Anliegen aller ehrenamtlich im Klimateam Mobilität Engagierten“, erläutert Wiese. „Wer sich aktiv in die Arbeit des Mobilitätsteams einbringen möchte, ist herzlich willkommen!“ (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.